17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

Lauf 7

Hallo Steve McQueen Cup Jungs,

leider mußten Karl, Michi, Dietmar, Stephan und ich in Spanien bei einem 24h-Rennen ein paar Runden drehen, aber wir haben gehört, daß Ihr superbrav ward und auf den Papa gehört habt ;-)

Zum Einen, daß alles reibungslos lief und zum Anderen, daß Ihr auf mich gehört habt und der Tante Käthe mal gezeigt habt, daß es noch echtes Mannsvolk unter uns gibt (wenn’s auch nur ein paar waren) ;-)

Tante Käthe, es tut mir Leid, aber das musste einfach mal sein...Du machst doch sonst mit uns Burschen, was Du willst ;-)

Und trotzdem hast Du zu Deiner schwersten Stunde einen klasse Rennbericht geschrieben ... da müssen wir Jungs uns aber verbeugen...waren wir bis jetzt nicht in der Lage, wenn es mal nicht so gut lief.

Die Ergebnislisten mit Tabellen werden demnächst hier eintrudeln, unser Moralbeauftragter muss noch ein Auge darauf werfen und ich muss die Daten noch in die Tabellen einklopfen.

Aber wenigsten habe ich hier Jean Pierres Rennbericht.

Vielen Dank nochmals an meine “Lieblingstante” und an Euch SMQ-Jungs, daß Ihr so artig ward ohne Euren SMQ-Papi.

Euer Waltowitsch

SMQ Cup 7. Lauf in Pöring

Die Rennen 13 und 14 der laufenden Saison waren tolle Rennen und sind es wert wenigstens ein paar Worte darüber zu verlieren. Nachfolgend daher ein Erlebnisbericht von mir, ohne Anspruch auf Objektivität oder Vollständigkeit.

Es war das erste Rennen ohne unseren Vater Walter der mit seinen "engsten Familienangehörigen" seinen internationalen Verpflichtungen als Langstreckenfahrer nachkommen musste. Tja, es ist hart, manchmal muss man eben auf die wirklich schönen Dingen verzichten. Trotz der dadurch bedingten Abwesenheit einiger Stammfahrer kam trotzdem ein Teilnehmerfeld von 20 Fahrern zusammen, wieder einmal ein Beleg dafür wie beliebt der SMQC ist.
Als Ehrengast durfte Mr. BEPFE himself, Stefan Vogel, begrüßt werden, der angereist war um die mittlerweile deutschlandweit bekannten Computerprobleme unserer Gastgeber SRC P3 zu kurieren. Um es vorweg zu nehmen, es ist ihm gelungen, die Zeitnahme funktionierte problemlos. Es gab zwar den einen oder anderen winzigen Anwenderfehler, aber das hatte erstens nichts mit der BEPFE Software zu tun und zweitens hatte es keine erwähnenswerten Konsequenzen.
Bei der technischen Abnahme sorgte eine Waage für Irritationen die nur "zu leicht" (84 g) oder "zu schwer" (86 g) anzeigte, obwohl doch laut Reglement 85 g vorgeschrieben sind. Einige Fahrer (darunter auch ich) mussten noch zusätzliches Gewicht ins Auto kleben, bis die erlösende 86 auf dem Display erschien. Diese Klippe wurde mit Goodwill und Humor umschifft und das Rennen konnte beginnen.
Im 1. Lauf hatte der Zufallsgenerator gleich in der 2. Gruppe eine starke Truppe zusammengewürfelt: Brandy, Hein und ich sowie Pepe als 4. Mann. Hein fuhr wie der Teufel los und übernahm die Spitze, bis er auf die rote Spur kam, die an diesem Abend, nicht nur für ihn, Schicksal spielte. Er knallte zwar eine vorläufige neue Bestzeit von 9,694 sec auf die Bahn, leistete sich aber auch etliche Abflüge. So konnte Brandy, der es ab der 2. Spur auch mächtig brennen lies, an ihm vorbeiziehen. Ich konnte mit meinem Chevron das Tempo der zwei nicht ganz halten und nachdem ich mir, auch auf der roten Spur, einige "Ruhepausen" gönnte, musste ich mich hinter den beiden einreihen. Trotzdem reichten unsere Leistungen für die Plätze 2 bis 4 in diesem 1. Lauf.
Lediglich Ralf mit seinem infernalisch gehenden GT40 konnte Brandy um 0,1 !!! Bahnteile übertreffen. Knapper gings nicht.
In der letzten Gruppe geigte Piet noch mächtig auf, aber letztlich blieb er um 0,10 Bahnteile hinter mir auf Platz 5. Ein Umstand, den ich im Hinblick auf die Gesamtwertung als nicht unangenehm empfand. ;-)
Im 2. Lauf leistet ich mir als Rennleiter einen mächtigen Fauxpas. Die zweite Gruppe stand bereit, alle Einsetzer auf Position, alle Regler eingesteckt, ich wollte gerade den Start freigeben, als heftiger Protest aus Richtung der Fahrer erschallte. Ohne Autos an der Startlinie kann man schlecht ein Rennen fahren! Während ich die Autos aus dem Parc Fermé auf die Bahn stellte, musste ich mir einige Kommentare anhören in der so hässliche Worte wie 'Alzheimer' und 'altersbedingt' vorkamen. Manche Mensche können wirklich gemein sein.
In der letzten Gruppe traten dann die 4 schnellsten des 1. Laufes an und es blieben auch die schnellsten. Brandy musste auf der roten Schiksalsspur anfangen und obwohl er mit mehreren 9,6er Runden mächtig schnell unterwegs war, büßte er aufgrund von Abflügen frühzeitig alle Chancen auf einen Stockerlplatz ein. Zwischen Ralf, Hein und mir ging es die ganze Zeit hin und her und wir beendeten das Rennen alle in der gleichen Runde (94 Runden) mit einem Abstand von lediglich 0.13 Bahnteilen zwischen dem ersten und dritten. Das hat richtig Spaß gemacht!
Überhaupt war dieser 2. Lauf geprägt von knappen Abständen. Von Platz 4 bis Platz 8 erreichten alle Fahrer 92 Runden! Auch auf den Plätzen 13 bis 16 waren alle in der gleichen Runde (87). Es wird also immer enger, und das ist gut so!
Was noch bemerkenswert war:
- Der feine 6. Platz von Artur Huber im 1. Lauf
- Der starke 5. Platz von Bernd im 2 Lauf
- Wir haben einen neuen Seriensieger – Ralf hat die letzten 3 Rennen gewonnen
- Ralf erzielte auch die absolute Bestzeit mit 9,667s (auf der roten Spur im 2. Lauf)

Also, bis zum nächsten Mal, ich freu mich drauf.

"Tante Käthe"
 

Ergebnis Rennen 1

Ergebnis Rennen 2

die neue Rangliste

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]