17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

News

11.Oktober 2009

Das neue Reglement zum Steve McQueen Cup 2009/2010 ist jetzt online.

- Neu hinzugekommen ist die Freigabe der Entpendelung der Vorderachse durch Lager oder Scheiben oder Ähnlichem. Bitte keine Bohrungen, Fräsungen, Stauchungen, Dehnungen etc, die die originale Lagerung verändern.

Einfach eine Lagerung seitlich geklebt und gut ists ...

- Ausserdem werden zusätzliche Fahrzeuge freigegeben (z.B. die neue Revell Lola), wobei wir hier noch ein wenig genauer hinsehen müssen, da z.B. die Motoren anders sind. Hier werde ich mich noch mit Kurt Petri (H+T Motorracing) in Verbindung setzen und die Ergebnisse unseres Info-Austausches entsprechend ins Reglement einbringen.

24. Juli 2009

Endlauf zum Steve McQueen Cup 2008/2009 am 24. Juli bei HotSlot Munich

Herzlichen Glückwunsch den Meistern der SMQ-Saison 2008/2009 Tobias Münchberger (Gesamtsieger), Maximilian Hollenburger(12) (2. Platz und Sieger Jugendwertung) und Gerd Münchberger (3. Platz)

 

15. Mai 2009

7. Lauf zum Steve MQueen Cup 2008/2009 am 15. Mai bei den Jungs von TopSpeed Grafing

Youngster Julian H. gewinnt sein erstes Rennen.

  • Einzig Maxi kann sich zwischen die überlegene Truppe der LocalHeroes mischen
  • Erstmals Motorentest auf dem Prüfstand der Grafinger Jungs

1. Mai 2009

Das fünfte 12h Steve McQueen Rennen ist gelaufen und hat sich mit hochverdienten Siegern, extrem spannenden Kämpfen und superguter Stimmung für ein weiteres Fortbestehen empfohlen.

Das Siegerteam Team TopSpeed mit Papa und Teamscheffe Gerd, Vorzeige-Sohnemann Tobi und dem nervenstarken Rolli zeigten von Anfang an höchstkonzentrierte und unheimlich eindrucksvolle Fahrkünste mit einem Auto, welches nicht zwangsläufig zu den Schnellsten im Fahrzeugfeld gehörte. Es war z. B. ein Genuss, zuzusehen, wie Tobi auf der heikel zu fahrenden Holzbahn seinen 917K ohne unnötigen Schlenker pilotierte.

Team Powerpoint um Scheffe Rudi Düsentrieb musste den anfänglichen Reifenproblemen Tribut zollen, starteten aber nach erfolgreichem Reifenwechsel eine Aufholjagd, die seinesgleichen sucht.

Team Litzenbrenner und Maxis Grosse lieferten sich in den letzen 83 Minuten das wohl eindrucksvollste und legendärste Rennen im direkten Vergleich, das die SMQ Gemeinde je erleben durfte. Mit wenigen Sekunden Vorsprung sicherten sich die Litzenbrenner Jungs den verdienten dritten Platz vor Maxis Grosse.

Die Slot Cobras um Scheffe Peter und das A-Team mit Scheffe und Papa Klaus lieferten sich ohne es zu wissen ein ebenso packendes Fernduell ... mit einem Abstand bei Zieleinlauf, der sogar noch geringer war als zwischen Platz 3 und 4.

Leider fand Team Ebersberg zu spät die Ursache der suboptimalen Performance ihres Chevrons ( da hatte ich ein Dejavue als ehemaliger Chevron Pilot und Teamscheffe ;-) . Doch dann kam wieder Spass und die bekannte Performance der Piloten um Scheffe Bernie zurück und ein versöhnlicher Abschluss sorgte für einen hoffentlich erneuten Anlauf beim nächsten 12h SMQ Rennen.

Der Pechvogel des Tages waren aber eindeutig die Jungs um Martin Habermann, dem Sieger des ersten SMQ Langstreckenlaufes 2009 vor wenigen Wochen auf der Insula. Ihr 917LH mutierte zum nimmersatten Reifenfresser ohne wenigstens als Dankeschön endlich vernünftig um die Runden zu kommen. Und so musste das Team ICR erstmal mit der gefürchteten roten Laterne die Heimfahrt nach Berchtesgaden antreten. Ich hoffe sehr, dass Ihr den Kopf nicht allzu sehr hängen lasst. Wir wissen sehr wohl, dass Ihr Euch weit unter Wert geschlagen geben musstest.

Mein herzlicher Dank geht ...

- an Werner und seine Damen für die Versorgung von Leib und Seele

- an Werner dafür, dass er einen erneuten Anlauf zum 12h SMQ Rennen forciert hat und nicht locker liess und in schönem Ambiente ein tolles Rennen veranstaltete. Ihm gebührt der Erfolg dieses 5. 12h SMQ Rennens..

- an unseren Master-of-Logistic Piet, ohne den keines der 12h SMQ Rennen möglich gewesen wäre

- an Bernie, der die ganze Logistik des Rennens fest im Griff hatte und die Fahrer ständig auf dem Laufenden hielt

- an Gerd, der mir als bewährter technischer Rennleiter unheimlich geholfen hat

- an EUCH ALLE, die ihr unsere Serie, unsere Langstreckenrennen und den Zusammenhalt unserer Slottergemeinde mit Eurer Fairness, Gelassenheit, Ausdauer und Verstandnis so positiv prägt

Berichte, Tabellen und Bilder folgen hoffentlich bald, wenn ich das entsprechende Material gesendet bekommen habe.

 

 

 

12h-SMQ Endstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faktor:

1,00

1,00

1,00

1,00

0,75

0,75

0,75

Platz

Team Nr./Name

Punkte

Carrera 1

Carrera 2

Carrera 3

Carrera 4

Holz 1

Holz 2

Holz 3

1

5

TopSpeed

3930,29

563,46

556,00

529,57

552,35

562,57

582,50

583,84

2

3

Powerpoint

3884,35

546,65

560,26

554,98

566,25

551,22

546,67

558,32

3

2

Litzenbrenner

3867,36

563,80

548,96

546,33

516,49

559,58

559,12

573,08

4

4

Maxi's Grosse

3866,84

561,11

566,16

540,72

550,63

531,82

554,00

562,40

5

7

Slot Cobra's

3852,09

548,49

556,86

542,09

542,77

559,85

550,88

551,15

6

1

A-Team

3851,66

561,86

545,29

553,90

531,15

554,77

552,92

551,77

7

6

SRC Ebersberg

3688,45

534,09

554,34

522,23

497,81

502,11

525,35

552,52

8

8

I.C.R.

3644,85

551,96

512,68

522,34

539,85

517,11

503,15

497,76

 

1.Mai 2009

Das fünfte 12h Steve McQueen Rennen am 1. Mai 2009 wird heuer bei und von Werner Lorenz (Powerpoint) durchgeführt.

Nachdem ich letzes Jahr einen 12h-SMQ-Rückzug verkündet hatte, war Werner schwer aktiv, mich doch noch zumindest zu einer weiteren Auflage dieser liebgewonnenen Veranstaltung zu überreden. Da ich zeitlich kaum in der Lage bin, auch nur irgendetwas zu diesem Langstreckenrennen zu organisieren, hat Werner dankenswerterweise diesen Part übernommen und die Sache in die Hand genommen. Piet (Logistik), Bernie (Logistik, Rennleitung) und ich (Technik, Rennleitung) sind jedoch bei diesem Rennen in beratender, verantwortlicher und auch fahr-aktiver Funktion unterwegs.

9 Teams heizen den ganzen Tag auf der 4-spurigen Carrera und der 3-spurigen Holzbahn bei Werners Powerpoint um die Wette. Die Motoren werden in gewohnter Manier von mir vorbereitet und gestellt, ansonsten sind die Boliden nach dem gültigen SMQ 2009 Reglement aufgebaut.

Die Teams:

    Team Powerpoint:           Rudi K. - Heiko S. - Immanuel U.

    Team Litzenbrenner:        Hein G. - Ha-Jü S. - Uwe H. - Karl B. - Andre S. - Michi J.

    Team I.C.R:                    Martin H. - Alfred Z. - Günter M.

    Maxi's Grosse:               Walter H. - Maxi H. - Pepe S.

    A-Team:                          Klaus A. - Daniel A. - Jorge L.

    SRC Ebersberg:               Bernie N. - Alois K. - Hari A. - Michael MOF O.

    Team Top Speed:            Gerd M. - Tobi M. - Rolli A.

    Slot Cobras:                   Peter V - Tante Käthe - Ralf P.
     

17. April 2009

6. Lauf zum Steve McQueen Cup 2008/2009 am 17. April 2009 bei den Jungs vom SRC Pöring

  • Mr. Nascar Uwe, Gerd, Maxi und Piet teilen sich die hochverdienten Plätze auf dem Stockerl.
  • Junior Daniel schöpft frischen Mut, der ihn mit guten Plazierungen belohnt
  • Die gestellte Klasse bleibt spannend, wenn auch die Porsches ihr “gewisses Eigenleben” praktizieren. Fahrerische Disziplin wird hier umso mehr belohnt.

3. April 2009

1. Lauf zum SMQ Langstreckenpokal Süd bei Martin Habermanns Insula Bahn

Es war ein spannender und schöner Renntag mit leider nicht so schönem Ende.

Piet und Gerd mit jeweils perfektem Team und Auto.

Michi Drofenik mit ebenso erstklassig liegendem Auto.

Wir Grossen, Pepe und ich, haben bei unserem Schnösel Maxi ein wenig Wiedergutmachung geleistet und ein einigermassen flottes Autschgerl hingestellt. Nachdem wir letztes Jahr knapp an der roten Laterne vorbeigeschrammt sind, reichte es dieses Jahr für einen Platz in Nähe der vorderen Reihe.

Mehr dazu auf Martins Homepage http://www.slotracing-bgd.de/

20.März 2009

5.Lauf zum Steve McQueen Cup 2008/2009 bei Werners Powerpoint

  • Unser "Major Tom" Tobias fährt abermals völlig losgelöst dem Starterfeld auf und davon.
  • Junior Maxi und Rudi bleiben ihm mit einigem Abstand in der Selbstbauklasse auf den Fersen.
  • Insgesamt rückt das Fahrerfeld deutlich enger zusammen. Ein Abflug in der gestellten bedeutet gnadenlosen Platzverlust.

20.Februar 2009

4.Lauf zum Steve McQueen Cup 2008/2009 beim SRC Ebersberg

  • Tobi fährt allen auf und davon
  • Piet beendet seinen ersten SMQ-Einsatz dieser Saison auf dem Stockerl
  • Maxi kann sich trotz neuer Bahn vorne zwischen den Local Heroes einreihen

23.Januar 2009

  • Das erste Rennen mit Gummibereifung auf den eigenen Autos verlief durchaus erfolgreich
  • Uwe, Kalle und Gerd zeigen in der gestellen Klasse, was wahre Fahrkunst ist
  • Tobi, Uwe und Maxi zeigen tolle Performance bei den Selbstbau-Schnuckels.
  • Die gestellte Klasse findet immer mehr Anhänger.

13.Januar 2009

Tante Käthes HotSlot Jungs haben ab sofort eine eigene, klasse WebSite -> http://www.hotslot-munich.de/

21.Dezember 2008

Da die Erfahrung mit Vollgummireifen bei vielen noch nicht so ausgeprägt ist, hat Bernd Kornmayer einen entsprechenden Bereich für Info-/Erfahrungsaustausch in unserem SMQ-Forum eröffnet. Herzlichen Dank an Bernd für die tatkräftige Unterstützung.

Wir “alten Gummihasen” haben über die letzten Jahre sehr gute Erfahrung mit folgenden Reifen gemacht:

NSR Ultragrip (oder Supergrip)
Cartrix 20x11 (Nr. 1124)
Proslot Reifen (z.B. Nr. 4002)

Mit obigen Reifen kann keiner falsch liegen. Die bauen je nach Bahn auch schon mal zuviel Grip auf.

In Bernds Gummibereich gibt es reichlich ausführlichere Infos.

21.Dezember 2008

!! Ab sofort wird beim Steve McQueen Cup und bei der SMQ Langstrecke Süd nur noch mit Gummireifen gefahren.!!

Eine von mir initierte Abstimmung im SMQ-Forum führte zur sofortigen Reglementänderung unserer Kurzstreckenserie.

Martin und Hans (SMQ Langstrecke Süd) wagten diesen Schritt bereits früher als Ankündigung für die nächsten Rennen.

Hier mein abschliessendes Statement zur Abstimmung (Kopie aus dem Forum):

####################################

Liebe SMQ-Schnuckel Liebhaber,

zuerst möchte ich mich bei Euch herzlich für die überwiegend fundierten Statements (sowohl Pro als auch Contra) bedanken.

Es ist für mich Seelenbalsam, mit welcher Motivation Ihr Euch mit unserem Steve McQueen Cup befasst.

Alle Welt und auch/gerade ich hauen auf die Ortmannreifen ein.

Ich möchte aber betonen, dass ich Herrn Ortmann unheimlich dankbar bin, dass er über Jahre hinweg gute, überwiegend gleichbleibende Qualität geliefert hat und uns allen damit ermöglicht hat, ab der ersten SMQ-Saison schöne, spannende Wettkämpfe auszutragen.

Leider machte die EU-Verordnung bzgl. Weichmachern den PU-Reifen Herstellern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Seit dem wird fieberhaft an immer neuen Mischungen gearbeitet.
Erst kürzlich habe ich aus engen Kreisen obiger Hersteller erfahren, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist ....

Da auch andere Produzenten mittlerweile ins Boot gehüpft sind oder hüpfen, auch mit dunkelblauen Reifen ..
.. kann ich unmöglich feststellen, ob es sich um einen Ortmannreifen handelt
.. kann sich die Mischung abermals ändern
.. weiss der Käufer nie, welche Charge er gerade bekommt

Wie die Abstimmung zeigt, ist eine Mehrheit für den gewagten, nicht gerade populären Schritt, ab dem nächsten Rennen mit Gummireifen zu fahren.

Mir ist durchaus klar, dass eine solch gravierende Änderung während einer Saison alles andere als erbaulich ist. Ich sehe aber aufgrund der wirklich unsicheren Situation eine Notwendigkeit, auch mal verbale Prügel für obige Massnahme zu beziehen.
Wer mich längere Zeit kennt, weiss, dass ich nicht einfach aus dem hohlen Bauch heraus handle, sondern mir viele Gedanken mache und auch im Vorfeld mit einigen Leuten darüber gesprochen habe.

Und auch ich habe Familie und Beruf ohne Urlaub zwischen den Feiertagen und muss die Autos für drei Fahrer herrichten.

Selbstverständlich werde ich versuchen, den gefürchteten Reifenkrieg nicht ausbrechen zu lassen.
Ich zähle dabei auch auf Eure Mithilfe, sprich offene Kommunikation über das verwendete Material.

Die Ergebnislisten werden mit einer Spalte "Reifenhersteller" ergänzt, um einen Überblick der eingesetzten Reifen zu schaffen.


Warum Freigabe für alle Gummireifen?

- der Gummi aller Hersteller ist schwarz und daher nach der Bearbeitung (schleifen) nicht zu unterscheiden

- manche Hersteller versehen ihre Reifen mit seitlichen Prägungen. Wäre ein Ansatz, wenn ...
..... diese Hersteller tatsächlich alle Grössen abdecken könnten
..... sich mindestens zwei Hersteller (zur Abhängigskeitvermeidung) finden würden, die den ersten Punkt erfüllen, vergleichbar gute Performance liefern und in ausreichender Stückzahl im freien Handel verfügbar sind
..... was ist mit den unterschiedlichen Mischungen, die so mancher Hersteller liefert ... "schwarzer Gummi bleibt schwarzer Gummi" ... also warum nicht gleich Freigabe

- unterschiedliche Felgengrössen unterschiedlicher Autos (z.B. GT40, C6, 330er ..) bedingen leider meist auch den Griff zu unterschiedlichen Herstellern. Man darf nicht vergessen, dass nicht jeder um jeden Preis gewinnen will, sondern einfach mit seinem Lieblingsauto mit uns grossen Kindern um die Wette fahren will

- der Parameter "Einheit" beim Einheitsreifen ist nur dann mit grosser Wahrscheinlichkeit gewährleistet, wenn ausschliesslich bei der Fahrzeugabnahme der gestellte Reifen montiert wird ... dies wird bei vielen nationalen und internationalen Langstrecken praktiziert, wobei auch hier erleichternd meist eine Felgengrösse vorgeschrieben ist

- sobald der Reifen den Ort des Geschehens verlässt, mutiert das Thema Einheitsreifen zum "Wunschdenken" aller Beteiligter. Soll heissen, alleine die unterschiedlichen Klebe-, Schleif-, Allgemein-Behandlungsmethoden führen zu unterschiedlichem Verhaltensmuster der Reifen. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass unsere guten alten Ortmann Reifen dem Ideal schon sehr nahe kamen.

- wie wir leider gerade erfahren müssen, führt die Begrenzung auf einen Hersteller zu einer gewissen Abhängigkeit und im umgünstigsten Falle sogar zu jeder Menge Verdruss

- es gibt bereits einen gewissen Erfahrungsschatz im Umgang mit unterschiedlichen Gummireifen (Superstock, Teilnahme an nationalen/internationalen Rennen), den wir weitergeben und auf dem wir aufbauen können

- warum sollte nicht auch einmal ein serienmässig mitgelieferter Reifen gute Performance liefern


Meine langjährige Erfahrung als Teilnehmer und/oder Organisator vieler Veranstaltungen, auch "ausserhalb des Tellerrandes", zeigte immer wieder, dass es manches mal besser ist, etwas frei zu geben, "was man nicht kontrollieren kann oder will" (Dankeschön an Nico für diesen Leitsatz)


Eines möchte ich aber klarstellen und allen nochmals zu Gemüte führen.

Die ganz guten Fahrer werden immer, bei jedem Reifen, vorne mitfahren.
Dies sollten sich bitte auch unsere Topfahrer verinnerlichen.
Es geht nicht darum, diese Meister der Schnuckels auszubremsen.

Und es geht nicht um Tausende von Euros Preisgeld bei unserer Serie.

Es geht um Spass für jeden und das Ergebnis wird in einer Liste mit Zahlen festgehalten.
Wer am Schluss der Saison die grösste Zahl vorne stehen hat, hat wohl gewonnen ... dies wird sich aber nicht positiv auf seinen Geldbeutel auswirken.
Er wird zu Recht stolz sein aber er wird nicht viel glücklicher sein als alle anderen hinter ihm.

Wir werden die Umstellung mit vereintem Mut packen, das wäre doch gelacht.

Liebe Grüsse,

Euer Walter

####################################

15.November 2008

Bei der Ebersberg Trophy gewinnt das Team sauber.rc mit unseren SMQ-Jungs Piet, Martin und Mike

Käthes HotSlot Jungs Käthe, Peter und Guido plazieren sich nach einem furiosen Finale knapp dahinter

Es war ein toller, spannender und vor allem für uns ehrenwerte Herren (Pepe, Kalle, Nico, ich) lehrreicher, wenn auch schmerzhafter ;-)  Renntag mit phantastischen Genüssen vor und hinter der Theke, benzingetränkten Gesprächen an und neben der Bahn und philosophischen Ergüssen auf allen Ebenen.

Zum Thema “lehrreich” werde ich die Tage noch ein wenig schreiben müssen. Nur soviel, dieser Vodoo-Zauber mit den Ortmann-Reifen muss endlich ein Ende haben oder besser es müssen für den Rest der Saison ALLE Fahrer davon profitieren können, indem wir unser Wissen (Vielen Dank an Julian und Tobias für Eure Unterstützung) weitergeben.

Mir ist klar, dass der Reifenzauber um die dunkelblauen Ortmänner für einige Slotracer gar kein grosses Vodoozeuchs ist, da schon einige Zeit praktiziert.

Es gibt aber immer noch einige Fahrer, die aus welchen Gründen auch immer, noch nicht eingeweiht sind oder sich nicht einweihen haben lassen.

Der grosse Zauber heisst "Abralon" und polieren bis der Arzt kommt.

Bei "Abralon" handelt es sich um Schleifvlies aus dem Malerbedarf in 1000er, 2000er und 4000er Körnung.

  • Die Reifen werden nach der Hudy zunächst mit 800er Schleifpapier behandelt.
  • Anschliessend werden die Reifen nass (!) mit 1000er, 2000er und abschliessend  mit 4000er Schleifvlies poliert, so dass schliesslich eine schöne glänzende Oberfläche bleibt.

Obiges Polieren verlangt viel, ganz viel Zeit und Geduld für den Ausführenden sowie die liebe Familie !!

Kleines Beispiel meines "Weges zur Erleuchtung":

Bei benannter legendärer Ebersberger Trophy fuhren wir deutlich hinterher, alles Variieren des Setups half nichts.

Pepe fuhr auf der weissen Spur (aussen) 15,5 bis 15,6er Zeiten.

Julian und Tobias hatten schliesslich Mitleid mit uns erbarmungswürdigen ehrenwerten Herren und nahmen mich beiseite um mit mir nach obigen Eckdaten einen unserer Reifensätze aufzubereiten.

Nachdem Pepe den neuen Satz aufgezogen hatte, pendelten sich seine Rundenzeiten bei 14,5(!) bis 14,6 sec ein!! Und dies hielt einige Spuren, sprich Stunden.

Das heisst, dass obige Behandlungsmethode auch eine nachhaltige Wirkung beim Grip erzielte.

Aber Achtung! Scheinbar reagiert nicht jeder der dunkelblauen Reifen dermassen optimal.

Und Vorsicht! Bei Highgrip-Clubbahnen kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen.

Mich hat die Erfahrung und der Riesenaufwand jedenfalls bekräftigt ...

... in meinem altbekannten Streben, die guten alten Gummireifen wieder einzuführen

... mir einen Satz dieser Superspezialgripreifen für alle Fälle herzurichten (Ohje, wir sind ja zu dritt)

... mich in Zukunft wieder etwas mehr der Ursachen beispielloser Performance zu widmen
 

14.November 2008

2.Lauf zum Steve McQueen Cup 2008/2009 am 14.November bei HotSlot Munich

Tobias und Maxi führen uns ehrenwerte Herren vor

Pepe, Bernd und Ralf halten für uns Senioren die Fahne hoch

Die Gesamttabelle steht, die Ergebnisse muss ich noch einscannen. Bilder gibt es leider nicht aber das nächste Mal werden die Apparate gezückt. -> Update: Die Ergebnisse gibts jetzt als PDF hier.

26.Oktober 2008

Wie unten erwähnt, jetzt Ergebnisse, Bilder und a bisserl Text zum 1.Lauf.

26.Oktober 2008

Start zur neuen Steve McQueen Cup Saison 2008/2009 am 24.Oktober 2008 auf Werners neuen Carrera

Erstmaliger Sieg für Michael Jasch und wieder einmal nach laaaaanger Zeit für Walter

  • Die neu eingeführte gestellte Klasse (911er Porsches) scheint nach Bekunden der Teilnehmer gut anzukommen.
  • Den ortmannschen Reifenpoker müssen wir noch in den Griff bekommen ... zu unterschiedlich ist der Grip bei den Teilnehmern. Momentan scheinen die dunkelblauen Reifen die erste Wahl zu sein.

Unter anderem obiges Reifenroulette hat mich dazu veranlasst, die letzte Saison der Ortmannreifen einzuläuten.

Der ursprüngliche Gedanke der wirklich gleichen Reifen für alle ist seit der durch EU-Richtlinien verordneten Gemischumstellung vollkommen abhanden gekommen. Leider hat sich scheinbar seither keine konstante Mischung gehalten.

Der normale SMQler kauft einen Reifen, schleift ihn mit allen möglichen Zauberschleifpapieren und wundert sich, dass er schliesslich doch das Nachsehen hat, weil seine Mischung wohl etwas älter/neuer/anders ist ... das war schon mal deutlich anders...

Vorerst habe ich die Gesamtwertung eingestellt. Bilder, gescannte Ergebnisliste und a bisserl Text gibt es heute Abend. Jetzt gehe ich erst einmal herbstliche Familienpunkte sammeln ... vorausschauend auf das nächste Iron-Man-SlotRacing-Wochenende mit BaySIC, SMQ und EBE-Trophy am Stück.

15.August 2008

Nach dem meine Web-Software mit jedem Upload noch mehr Chaos auf der SMQ-Seite anrichtet, habe ich mich mit einem neuen Stück Software eingedeckt. Es braucht noch ein wenig, das Dingens unter Kontrolle zu bringen, die nächsten 14 Tage werde ich dazu nutzen, zumindest die Haupptseiten wieder auf Vordermann zu bringen. Mir bleibt nichts anderes als mich für die Umstände zu entschuldigen

07.Juni 2008

Der 9.Lauf zum Steve McQueen Cup 2007/2008 findet am Freitag, den 20.Juni bei unseren Freunden vom SRC Pöring statt.

Vielen Dank an Uwe und Franz und allen SRC Pöring Members, dass dies so kurzfristig möglich war.

Ähem ... ich würde mich schon mal gerne fürs Essen anmelden ;-)

16.April 2008

!!! Achtung, Änderung !!!

Der 7. Lauf des Steve McQueen Cups 2007/2008 findet bei HotSlot Munich (NICHT in Buxheim) am Samstag, den 19.April 2008 statt.

Aufgrund kurzfristiger Hausordnungsdurchsetzung in Buxheim muss dieser Lauf in Buxheim abgesagt und auf die HotSlotBahn verlegt werden.

Vielen herzlichen Dank an Rainer und Bernd für die ultrakurzfristige Umorganisation und Zurverfügungstellung der Bahn bei den HotSlot-Jungs.

Und Ole, Kai und Udo, tut mir sehr Leid, dass Eure Jungs nicht mitgespielt haben.

5.April 2008

DejaVue beim WebTool : Totalcrash bei Original und Backup der SMQ Webseite

Nach einem heftigen Absturz während der letzten Zwischenspeicherung der SMQ-Seite habe ich in zähneknirschender Handarbeit versucht, grosse Teile in meinem zugegebenermassen vorsintflutlichen Webseiten Erstell-Tool wiederherzustellen. Selbst die diversen gesicherten SMQ-Seiten Zwischenstände der vorherigen Tage waren defekt.

Ich hoffe, jetzt das meiste wieder im Griff zu haben.

Da ich jetzt extrem gebrantes Kind bin, werde ich mich die nächsten Tage/Wochen intensiver mit dem “neumodischen” WebDesign-Zeuchs auseinandersetzen müssen. Vielleicht weiss jemand von Euch ein Programm, mit dem schnell, relativ einfach und zuverlässig (Backup/Recover) so eine Einfach-Layout-Seite wie die unsere erstellt und gepflegt werden kann. Es wäre schön, wenn man keine Doktorarbeit hierzu schreiben müsste und Excel-Tabellen direkt importiert werden könnten. Wenn das Ganze dann auch noch auf nem Mac lauffähig wäre, wäre des Glückes Geschick beinahe perfekt, abgesehen von der bestimmt mühsamen Datenübernahme, die auf jedem Fall (Systemunabhängig) ansteht.

28.März 2008

6.Lauf zum Steve McQueen Cup 2007/2008 beim SRC Pöring

Andre nimmt dieses Mal Platz in der Doppelliege zur Sonne ;-)

  • Die Juniors beeindrucken wieder mächtig
  • Ralf’s selbstgebauter Chaparral ist eine superschnelle Augenweide
  • Ein verlorengeglaubter Sohn kehrt zurück von seinem RC-Car Abenteuer ;-)

Der 5.Lauf wird zumindest Ergebnistechnisch nachgeliefert, da hatte ich technische Probs (siehe April-Statement).

27.März 2008

Und wieder ist lange nichts aktualisiert worden auf dieser Seite, und wieder bitte ich Euch um ein wenig Nachsicht aber bald ist Hilfe unterwegs. Hilfe eines sehr guten Freundes, der es auch versteht, mir rechtzeitig in den Allerwertesten zu treten ...

Die Ergebnisse und a bisserl Senf zum 5.Lauf zum Steve McQueen Cup 2007/2008 werde ich hoffentlich am kommenden Wochenende zusammen mit Lauf 6 liefern können.

Erste Eindrücke zum 4. 12h Steve McQueen Cup Rennen bei den Mädels und Burschis von HotSlot Munich gibts hier

25.Januar 2008

4.Lauf zum Steve McQueen Cup 2007/2008 beim SRC Ebersberg

Tobias wieder mit einem Doppel-Liegeplatz an der Sonne

  • Dramatischer Zwischenfall während des 1.Rennens. Gute Besserung an Stefan S., der leider den zweiten Turn nicht mehr mitfahren konnte und stattdessen im Krankenhaus verbringen musste.
  • Trotz mitgebrachtem Berichterstattungsequipment konnte ich keinen entsprechenden Rennbericht schreiben, da Stefan, Mr.TNT und ich für ein wenig Kurzweile in der Notaufnahme sorgten.

Die Ergebnisse gibts aber trotzdem hier

25.November 2007

Hans war tatsächlich brav und hat TopDriver Gerds Nerven geschont und zusammen mit Rolli den Sieg bei der Eberberg Trophy 2007nach Hause gefahren. Was die Jungs da hingelegt haben, war allererste Sahne. Um mich auch ein wenig mit den ruhmreichen Federn zu schmücken, hatte ich vormittags kurz meinen BaySIC Porsche als Ersatzauto vorbeigebracht, welches, bestückt mit Rollis Reifen und Aloises Body (in quietschorange) kurzer Hand zur Einsatzwaffe erklärt wurde und die Jungens sicher nach Hause gebracht hat.

Die Ergebnisse werden demnächst bei Börnies Buam zu sehen sein.

24.November 2007

Börnies Buam laden zur “Ebersberg Trophy 2007” ein, ein Langstreckenrennen mit Slot-It Autos im Geiste der BaySIC.

Gemeldet sind international bekannte Slot-Grössen wie SLP-Star Didi, DPM-Held Tobias und mein Freund und ERMS Team-Jüngster Hans Steininger. Auch ERMS Team Neuzugang Vinzenz sowie die Grand Dame der Münchner Slot-Schickeria, unsere Tante Käthe werden das Fahrerfeld durch ihre Anwesenheit bereichern.

Hans zeichnet sich auch verantwortlich für die Vorbereitung des Boliden für die Grenzland-Jungs ... solange Hans nicht zum Reifenwechsel vergattert wird, dürfte dieses Team getrost bei den Mitfavoriten genannt werden ;-)

Bedingt durch meine mässig sportlichen Fähigkeiten und der daraus resultierenden gipsbedingten Einschränkung werde ich nicht Part des austrogermanischen Teams um Hans Junior sein, werde aber mit Argusaugen darauf achten, dass Hans unseren kurzfristig eingesprungenenTopfahrer Gerd nicht verheizt, wie er es bei seinem Team-Scheffe immer wieder gerne versucht.

22.November 2007

Unsere Grand Dame der Münchner Slot-Schickeria hats geschafft!!

Herzlichen Glückwunsch an Tante Käthe alias JeanPierre alias Michael Föller zum Sieg des Bayrischen Slot-IT Cups 2007 (BaySIC2007) !!!

Wenn auch Youngster Tobi der Dame beinahe die Schneid abgekauft hätte, hielt Käthe wacker dagegen und fixte als 2.ter im Rennen bei Börnies Buam den Meistertitel.

22.November 2007

Der Endlauf der BaySIC Saison 2007 findet auf der mittlerweile etwas entschärften 6-spurigen Bahn des SRC-Eberberg (Börnies Buam) statt.

Infos und Ergebnisse gibt es auf unserer BaySIC-Seite

16.November 2007

Sensationelle Wende beim 3.Lauf zum Steve McQueen Cup bei Werner’s Powerpoint

Tobias und Daniel (!) nehmen Platz auf dem Stockerl zur Sonne

Rudi und Peter zeigen den Favoriten, was ne Harke ist

Nur die Harten kommen durch ... bis zum letzten Lauf um 04:00 Uhr morgens  .. McQueen IronMan Cup ;-)

34 Teilnehmer untermauern ein unheimlich erfolgreiches Saisondrittel ...

27.Oktober 2007

2.Lauf zum Steve McQueen Cup bei unseren Freunden vom SRC Pöring

Andre mit Doppelsieg und Gerd als Doppel-Zweiter behalten die Nerven im dichter werdenden Fahrerfeld

Langsam bekommen wir den Zeitplan in den Griff, auch mit Armins Hilfe war das erste Rennen bereits um 23:00 Uhr fertig .. okayokay, irgendwie wurde es für einige dann doch morgens um 5:00 Uhr .. aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Alex zeigte mit seinem wunderschönen 917K, dass seine Performance deutlich ansteigt .. wenn die Nerven noch a bisserl halten, wirds Zeit für nen gepflegten Mittelfeldplatz.

26.Oktober 2007

Ab heute geht die neue Seite zum Bayrischen Slot-IT Cup online. Unter www.baysic.de könnt Ihr jetzt zeitnäher als sonst die Ergebnisse und alles, was zur BaySIC gehört abrufen.

16.Oktober 2007

Bernd hats getan ... nicht nur, dass er sich dem Porsche C6 ergeben hat (meinem Lieblingsauto) und damit ein klasse Rennen gefahren ist .. er setzt noch eines drauf und schreibt eine seiner genialen Aufbauanleitungen für dieses Spass-Schnuckelchen.

Dies wird bestimmt einigen SMQlern helfen, die schon lange mit diesem kleinen schlanken Flitzer liebäugeln und sich einfach nicht darangetraut haben ... mit dieser Anleitung wird aus dem Mauerblümchen ein echter Feger.

Herzlichen Dank an Bernd für die Arbeit, die Motivation, die Unterstützung und den Mut.

09.Oktober 2007

Upsi, da hat sich ein Fehler in der Gesamttabelle eingeschlichen, Michi und Tobias sind natürlich punktgleich (vielen Dank Piet für den Hinweis). Lesen in meinem Alter ....mit Fie... wär das nicht passiert ;-)

Freue mich schon auf Piets neue Tabelle, da gehts dann sogar frühmorgens um 04:00 Uhr mit dem Einpflegen.

2.Oktober 2007

Start zur 6ten Saison des Steve McQueen Cups 2007/2008 bei den Jungs von HotSlot Munich

  • Ein wiedergefundener McQueenler, unser Michi Wilke, setzt sich mit einem Leihauto ganz oben aufs Trepperl.
  • Und im Sog des Erfolges der DPM folgt ihm unser EX-Youngster Tobias im zweiten Rennen ebenfalls ganz oben hin.

Eine Fülle an positiven Überraschungen gabs an diesem Abend zu bestaunen, mehr dazu auf der Ergebnisseite ... nur soviel, wir ALTeingesessenen sollten uns langsam a warmes Westerl kaufen, der Wind weht uns ordentlich ins Gesicht.

30.September 2007

Sensationeller 6.Platz für unsere Juniors bei der Deutschen Plafit Meisterschaft 2007

  • Tobias (14), Armin (12) und Maxi (10) legten eine atemberaubende Performance an den Tag.
  • Nach einem genialen Qualifying setzte Tobias die Jungs gleich mal in den Endlauf der besten 8 Teams.
  • Als 7ter war der Druck für die deutlich Jüngsten der DPM enorm, starteten sie doch inmitten eines höchstkarätig besetzten Fahrerfeldes.
  • Die Nerven der Papas Gerd, Rainer (per SMS) und Walter standen unter extremer Anspannung, würden die Sohnemänner mit diesem Druck umgehen können??? Sie konnten ... und zwar deutlich besser als die Papas ;-) Ich bin jede Kurve mitgefahren, meine Finger haben Blasen geworfen ..;-) den Foto hätte ich beinahe fallen gelassen
  • Auf den schnellen Spuren führten die Burschis teilweise das gesamte Feld an, es war für alle Anwesenden ein Augenschmaus.
  • Und auch Armins grosser Bruder Ralf zeigte in seinem Team in bewährter Manier Slotracing vom Feinsten und half entscheidend für die Top 15 Plazierung.
  • Die “vier Young Guns” mit den Scheffes Didi und Alfons sind ein toller Haufen, bei dem durchaus eine Portion gesunder Ehrgeiz aber auch jede Menge Spass das Teamleben bestimmt.

Ein Riesendankeschön an die Förderer und Betreuer unserer Youngsters, an Didi (Dietmar Schmeer) und an Dr.Slot (Alfons Bartelmes, www.doktorslot.de).

Daß die Dr.Slot Juniors vor Didi ins Ziel gekommen sind, war deren eigene Art "Dankeschön zu sagen" (sorry Didi für den kleinen Seitenhieb ;-)

23.September 2007

Das neue Reglement zur Steve McQueen Cup Saison 2007/2008 ist online.

Die SMQ-Termine ebenfalls. Ich habe ein weitgehendes Okay bekommen, die Veranstaltungsorte bedürfen noch einer kleinen Koordination.

Und sogar die Ergebnisliste zum 6.Lauf des bayrischen Slot-IT Cups sowie die aktualisierte Tabelle habe ich nicht vergessen.

Der bayrische Slot-IT Cup hat schon lange eine eigene Seite verdient. Leider habe ich dies arg verbummelt. Dies wird sich aber demnächst ändern, wir arbeiten daran.

09.September 2007

Die geplanten Termine für die neue SMQ-Saison 2007/2008 sind in der Zustimmungspipeline bei den Club-Scheffes, d.h. sie sind ersteinmal als Wunschtermine deklariert. Angesichts der übervollen Veranstaltungstermine aller Clubs ist zumindest der “Part 2007” a bissi heikel, aber ein echter SMQler findet da ne Lösung ...

  • SMQ-Start: 02.Oktober 2007, ist ein Dienstag !!! Aber vorm Feiertag.
  • 26.Oktober 2007
  • 16.November 2007
  • evtl. 15.Dezember ??? Samstag,ist aber noch seehr offen ;-)
  • 25.Januar 2008
  • 22.Februar 2008
  • 21.März 2008
  • 25.April 2008
  • 23.Mai 2008
  • 20.Juni 2008
  • SMQ-Endlauf: 18.Juli 2008

09.September 2007

Dies ist ein Testeintrag, nachdem sich mein Web-PC total verabschiedet hatte und ich auf neue HW mit neuem OS  umsteigen “musste” ... und das nachm Urlaub .. die ganze Erholung futsch ;-) Bin schwer am Basteln

18.August 2007

Piet und seine Mannen gewinnen das 2. 12h-Insula-SMQ Rennen bei Martin Habermanns Jungs vom SlotClub Insula in Berchtesgaden.

Die absolut top fahrenden Teammates Piet Berger, Artur Huber, Peter Vornehm und Bernie Niessl zeigten Slotracing vom Allerfeinsten und fuhren mit Piets diesjähriger Boden-Boden-Rakete, dem PsychoPorsche 917LH, einen glorreichen Sieg nach Hause.

Dies war der letzte Ausflug für Piets Schnuckel, das Autschgerl kommt jetzt in die Siegervitrine.

Die neue Wunderrakete steht aber bereits in den Startlöchern ... und die soll noch schneller sein ... Piet, ich denke gerade stark über ne “Sonderregelung mit Bremsdioden und Anhängerkupplung” nach ;-)

Vielen Dank an Martin Habermann, seine Clubjungs und alle Teilnehmer für eine erstklassige, spassige und superfaire Veranstaltung

PS: Die Dusche mit Gebirgsbachwasser war extraklasse, wäre sonst niee heile nach Hause gekommen ;-) Herzlichen Dank.

21.Juli 2007

Unsere HotSlot Jung-Stars gewinnen bei der 1/24er Süddeutschen Langstreckenserie 2007 (12h) den Gesamtzweiten vor den “Old-Stars” von HotSlot Munich.

Herzlichen Glückwunsch dieser Supertruppe, die von Dietmar Schmeer und Rainer Sedlmeyr mit jeder Menge Rat und Tat betreut wird.

Männer, jetzt wirds eng ... Segelbootbauen soll auch ein sehr schönes Hobby sein und vor Allem in einem “alterskompatiblen” Geschwindigkeitsbereich ;-)

 Didis Jungs auf dem Weg nach oben

 Jetzt sind sie fast ganz oben (v.l. Armin Sedlmeyr, Maxi Hollenburger, Ralf Sedlmeyr)

 

13.Juli 2007

Endlauf des Steve McQueen Cups 2006/2007 bei den Jungs von HotSlot Munich

Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Sieger der Jugend(Y)- und der Erwachsenenwertung:

Piet Berger, Andre Sammet, Tante J.P. Käthe Föller, Tobias Münchberger (Y), Ralf Sedlmeyr (Y) sowie Armin Sedlmeyr (Y)

Vielen herzlichen Dank an jeden einzelnen der vielenTeilnehmer (53), ob alt oder jung, ob neuer oder erfahrener Pilot, ob erfolgreich oder nicht ganz so .... es freut mich immer wieder, Euch so zahlreich bei unseren ”From Dusk till Dawn”-Rennen dabei zu haben.

Nach dem 1:24er 12h-Rennen bei den HotSlotern am kommenden Wochenende wird die SMQ und BaySIC Ergebnisseite ein bisserl gepflegt. Ein wenig Text, Ergebnisse und Buidl werden drin stehen sowie Gedanken, Pläne und Rückblicke

 

01.Juli 2007

Lange nichts mehr gelesen hier ... ich weiss ich weiss .. Asche über mein Haupt

Es ist viel passiert in und um Slotcity Munich:

31.Mai 2007

3.Lauf zum Bayrischen Slot-IT Cup 2007 am 31.Mai 2007 auf der selektiven Bahn der Jungs vom SRC Ebersberg

  • Unserer Tante Käthe gelingt es mit Platz 3 als einzige, das den Ebersbergern Local Heros angestammte Stockerl zu erklimmen
  • Martin Habermann nimmt erneut die weiten Anreise in Kauf um bei den Nordbajuwaren ein wenig Rennluft zu schnuppern.
  • Unheimllich knappe Ergebnisse zieren auch dieses Rennen mit den mächtig gut laufenden Slot-IT Boliden
  • Super Beteiligung mit 23 Startern zeugt von dem Spass, den man mit diesen tollen Out-of-the-Box Autos haben kann

24.Mai 2007

Leider muss der 7.Lauf zum Steve McQueen Cup bei der SlotIG Donau/Altmühl in Buxheim verschoben werden.

  • Der Lauf findet am Samstag, den 16.Juni statt !! Achtung Samstag-Lauf !!!

07.Mai 2007

Grosser Erfolg für unser Langstreckenteam ERMS beim 24h-Rennen bei den “Schlitzpistenflitzer Mittelhessen” (http://www.spf-slotracing.de/)

  • Mit unserem Slot-IT Gruppe-C Boliden (Porsche 956) konnten wir nach langer Hatz den 2ten Platz hinter den Frankfurter NoTime Racing und vor den local Heroes vom SPF Mittelhessen einfahren .... meine Herren, es war ein 24 Stunden dauerndes Beissen... nach hinten verteidigen, nach vorne hecheln.
  • Unser Neuzugang Vinzenz Forsthuber zeigte gleich von Anfang an, dass er gut zu unserem Haufen vollkommen wahnsinniger und schmerzbefreiter grossen Buben passt. Klasse Performance, schlafresistent und superhilfsbereit.
  • Die Stimmung war vor, auf, neben und nach dem Rennen vom Allerfeinsten
  • Georg Bellof (Stefans Vater) sorgte persönlich für einen eindrucksvollen Abschluss eines fantastischen Rennens
  • Platz ohne Ende in einem zum Museum für allerlei Freizeitaktivitäten umfunktionierten ehemaligen Möbelhaus. Dort konnte ich sogar meine erste “Slotbahn” aus Blech und die ersten Schucoautos bewundern.
  • Das Team um Marcus Meier und Sabrina Gies sorgte mit einer erstklassigen Organisation dafür, dass selbst ein letzter Platz nur halb so schlimm ist. Wir wurden nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Dass das Rennen dann auch noch pünktlich beendet wurde und es auch sonst nix zu benörgeln gab, war dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.

20.April 2007

6. Lauf zum Steve McQueen Cup 2006/2007 am 20.April 2007 beim SRC Ebersberg

Erster Einsatz unserer SMQ Classic-Schnuckels auf der sechspurigen 55m Carrera-Bahn beim SRC Ebersberg

Selbst eingefleischte Profis lernen diverse Seitenstreifen kennen

Youngster Tobias landet zweimal auf dem Stockerl

  • Hard- und Software-Guru Alois verbringt schlaflose Nächte an der Bahn, um seine Zeitnahme auf SMQ-Wettbewerbstrimm zu programmieren. Dies ist ihm sehr eindrucksvoll gelungen ... aber die nächsten Wochen wird er wohl die Wiederaufnahme von Nahrung und Schlaf üben müssen ;-) ... und Schuld sind seine lieben Freunde aus dem Club ... gelle Bernie, Rolli und Harry ;-)
  • der Schweinebraten brachte eine gewisse Nervenberuhigung, bei dieser heftig schweren Bahn durchaus empfehlenswert ... beides, der Schweinebraten und die ruhigen Nerven ;-)
  • wer hier nicht die Trainingsgelegenheiten nutzte, fand sich sehr schnell auf den hinteren Plätzen

14.April 2007

Riesenerfolg unserer SMQ-Juniors mit einem 2.Platz beim 12h-Rennen von Neuffen (1:24)
Wir SMQ-Opas bekommen von den Burschis kräftig den Allerwertesten versohlt.

Nachdem das Juniorteam mit Maxi Hollenburger (9), Armin Sedlmeyr (12) und Teamscheffe Ralf Sedlmeyr (15) am Trainingsfreitag zunächst ihr Auto nach kürzester Zeit "pulverisiert" hatten, eilte Dietmar zu Hilfe und stellte den Ungestümen ein in einer einstündigen Blitzaktion zusammengestelltes Auto zur Verfügung.

Und wer Didis strengen Kontrollblick an der Bahn kennt, weiss, dass die Juniors jetzt besonders motiviert und ohne unnötige Abflüge an die Sache rangingen ... Gerd, Tobias, meine ERMS-Teamjungs und ich hatten diesen "gefährlichen Blick" bereits in zahlreichen Einsätzen schätzen gelernt ;-)

Was die Youngsters dann am Rennsamstag zeigten, war ein perfektes Rennen mit einem ebenso erstklassig agierenden Teamchef Ralf.

Keine unnötigen Risiken, konstant superschnelle Runden bei schon fast unanständig wenig Abflügen ließen manchen Topfahrer an den "Schnöseln" alle Zähne ausbeissen.
Sogar Sieger Didi zeigte im letzten Drittel Nerven beim Zweikampf mit Ralf und Armin und lernte auch ein wenig die Banden und Seitenstreifen kennen ;-)

Der stolze Papa Rainer war ständig im Kontakt mit Mama Angie, um für unsere Kleinen eine Zugverbindung nach München zu erkunden ... "die 2 Stunden im Auto höre ich mir das nicht an, daß sie mir wieder ne Packung verpasst haben ..." (OZ Rainer)

Und der Dreikampf Maxi, Marco und Christian liess natürlich auch mein Vaterherz schmelzen ;-)
Es gibt derzeit ein Sonderangebot "Modeleisenbahn mit Dampflok" im Laden um die Ecke ... klingt sehr interessant ;-)

Die Ergebnisliste und weitere Infos wird es bald geben.

02.April 2007

2.Lauf zum Bayrischen Slot-IT Cup auf dem Spirodrom bei den Jungs von HotSlot Munich am 29.März 2007

  • 25 Fahrer hatten Spass und wieder einmal mächtig Spannung bis zum Schluss
  • Tante Käthe muss zu nem “Wie stecke ich den Regler richtig rein”-Kurs und ...
  • .. Karl sorgt für den grössten “Massenfehlstart aller Zeiten” .. 5 von 6 Autos zuckten ein wenig zu früh ;-) .. und der “böse Bube” gewinnt das Dingens auch noch hauchhoch ...;-)

Der Bericht zum 12hSteve McQueen Cup ist in den Endzügen .. ein Team fehlt noch .. wenn es dann auch nicht so aussieht, es ist nicht einfach, Begebenheiten passend zu den Teams in Erinnerung zu behalten oder zu erkennen .. jaja, das Alter.

31.März 2007

Umfangreiche Reifen-Testsession bei Werners Powerpoint

  • Aufgrund der sich anbahnenden Situation bei den Ortmannreifen ist Michael Ortmann intensiv am Werkeln in seiner Hexenküche, um die optimale und bewährte Qualität seiner altbekannten Reifen mit Europanormverträglichen Mittelchen zu gewährleisten.
  • Hierzu wurde auch Werner Lorenz mit verschiedenen Testreifen bestückt, die dann von uns beiden in einer über den ganzen Samstag reichenden Testprozedur auf “Herz und Nieren” gecheckt wurden... zum Glück habe ich ein wenig Langstreckenerfahrung und damit den richtigen Dreh im Umgang mit 1000 Runden am Stück im Kreis fahren ohne Irre zu werden ;-)
  • Meister Ortmann ist auf dem richtigen Weg, das steht fest, ein paar Zehntel fehlen aber noch. Wir werden Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

24.März 2007

  • Uwe Holznagel ist mit einem sehr guten Vorschlag zur Felgenbestückung beim Fly MKII auf mich zugekommen. Er hat uns hierzu auch ein PDF-Dokument erstellt.
  • Ab sofort ist beim Fly MKII auch die GT40-Felge zugelassen,wenn das Auto entsprechend der Anleitung an der Hinterachse gebaut wurde. Download mit dem Link oder unter “Technik/Tips”. Vielen Dank an Uwe für diese Anregung, die uns hoffentlich auch dieses Schnuckel in das Fahrzeugfeld bringen wird.
  • Herzlichen Dank an Angie, Rainer und Bernd für die Bilder vom 12h-Rennen. Ich bin gerade dabei, zu jedem Team ein bisserl was zu schreiben ... die ersten sechs Teams hab ich schon, aber noch nicht auf der Seite....wenn, dann alle zusammen ... und die Bilder von Euch sind allererste Sahne... muss mal guggen, was mein Provider zur Fülle sagt.

17.März 2007

3. 12h Steve McQueen Cup Rennen bei Tante Käthes Mädis und Burschis von HotSlot Munich

Das 6er Team der Litzenbrenner gewinnt mit Bravour dieses hochspanende SMQ-Langstreckenrennen

  • Spaß, Spannung, Action pur
  • eines der längsten Rennwochenenden des Jahres (Training 12h-SMQ, Qualifying F1, 12h-SMQ Rennen, F1-Rennen Australien, Slotbörse Garching) und dazwischen jede Menge netter Freunde
  • die supergrosszügigen Räume der Münchner Slotjungs sorgen für eine sehr entspannte Atmosphäre, bei der Fachsimpeln, Ratsch und Tratsch ausgiebig genossen wurde
  • erstmals Betreuung durch echte Mädels .. sorry Tante Käthe ;-) .. aber die Damen waren einfach netter anzusehen

08.März 2007

Fabelhafter Saisonstart zum bayrischen Slot-IT Cup 2007 bei den Jungs von HotSlot Munich

Tante Käthe feiert einen gelungenen Sieg zum Einstand

  • 26 Fahrer konnten sich von den bewährten Qualitäten Ortmannbereifter Gruppe-C Boliden überzeugen
  • Es war superspannend und extrem knapp, hier war auch für die Zuschauer einiges geboten
  • Die Stimmung war vom Feinsten

04.März 2007

Noch fast 2 Wochen bis zum dritten Steve McQueen-Cup 12h-Rennen am 17.März 2007

bei den Jungs von HotSlot Munich

  • 12 Teams aus Nah und Fern auf 10 sehr langen Spuren
  • die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
  • wir haben Spiros 6spurige Carrera aufgebaut und ein wenig verbessert (also fieser gemacht ;-)
  • vor uns liegt ein Hardcore-Wochenende mit 12h-Rennen, Formel 1-Saisonstart und Slotbörse Garching

9.Februar 2007

5.Lauf zum Steve McQueen Cup 2006/2007 am 09.02.2007 bei den Jungs vom SRC Pöring

  • Mit 32 Teilnehmern eine neue Rekordstarterzahl
  • Karl wieder als TopPerformer unterwegs
  • Andre stellt seine fahrerischen Qualitäten erneut unter Beweis
  • Die Youngsters Tobias und Ralf heizen den “Nichtsoganz-Jungen” mächtig ein
  • Reglementtechnisch ALLES im grünen Bereich

 

19.Januar 2007

4.Lauf zum Steve McQueen Cup 2006/2007 am 19.01.2007 bei Tante Käthes HotSlot Munich

Erneut Rekordbeteiligung beim Steve McQueen Cup 2006/2007

Besuch aus Österreich mit erfolgreichem Einstand.

Der SMQ-Cup als "Exportartikel"

Und leider erstmals nachgewiesener Reglementverstoss.

Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch eindringlichst bitten, KEINERLEI spanabhebende Arbeiten an Euren Schnuckels zu verrichten, bevor Ihr mich, Karl, Bernd oder Käthe gefragt habt.
Auch sonstige technische "optimierende" Massnahmen sollten bitte unterbunden werden, dazu gehören auch der Einsatz "hochgleitfähiger" Achsen, wie sie neuerdings angeboten werden, zumal eh nur Slot-IT Achsen zugelasssen sind.

Ich will KEINE mehrseitige Reglementsabhandlung schreiben, wie dies bei internationalen Rennen üblich ist, das würde unser aller Spass verderben.

Wenn es Zweifel, Ideen oder Fragen zu bestimmten Massnahmen gibt, fragt einfach nach. Oftmals sind solche Ideen Grundstein für künftige Reglementsergänzungen.

13.Dezember 2006

Endlauf / 8.Lauf zum Bayrischen Slot-IT Cup 2006 beim SRC Pöring

  • Obwohl unser bayrischer Bär RoBärt vor diesem Lauf als Sieger feststand, konnte er seine Nervenstärke erneut unter Beweis stellen und auch den letzten Lauf mit nach Hause nehmen
  • Den harten Kampf um Gesamtplatz 2 zwischen Bernd und Guido entschied Bernd für sich
  • Rollis handgemachte Knödel mit einer ordentlichen Portion Schweinebraten sorgten für einen entspannten Abend, bei dem der kulinarische Genuss schon fast in den Vordergrund rückte .... lecker wars !!
  • den Endstand gibt es hier

Für die nächste Saison gibt es ein paar Änderungen im BaySIC-Reglement:

  • als Hinterreifen werden ausschliesslich Ortmann-Reifen zugelassen
  • die Vorderräder dürfen hart gemacht werden (Lack oder Sekundenkleber)
  • ALLE Slot-IT Gruppe-C Autos sind zugelassen
  • weitere Änderungen im demnächst veröffentlichten Reglement

 

08.Dezember 2006

3.Lauf zum Steve McQueen Cup 2006/2007 bei den Jungs vom SRC Pöring

SMQ-Champion Andre ist wieder am Doppelpack verteilen (ohne GT40)

Tobias (Y) fährt als Einziger zwei fehlerfreie Rennen und wird mit zwei Stockerlplätzen belohnt

  • Wieder ein traumhaftes Starterfeld, 28 Teilnehmer mit 8 Youngsters, die einfach nicht in die Heia wollten ;-)
  • Julian B. erstmals in den TopTen
  • Artur Huber hat sich in den TopTen festgebissen und äugt in Richtung der ersten 5.
  • Gerd ist wieder da wo er hingehört, vorne bei der Musik.
  • Papa Klaus Amann holt sich erstmals ne dicke Doppelpackung bei seinem Sohnemann Daniel ab.
  • Tut mir Leid Jungs, daß die Sandwiches knapp wurden ... Ich habe die ganze Woche auf diesen Abend bei den Pöringer Thekenmädels hin gefastet ;-)
  • Nene, die wurden natürlich nicht knapp. Wie immer gab es bei Mama Mazfred ausreichend und lecker Schmakofatz

Die aktualisierte Gesamliste sowie die Ergebnise beiden Rennen gibts schonmal jetzt, der Rest folgt später.

 

03.Dezember 2006

Endlich geschaftt, ein paar Statements zum 2.Lauf des SMQ-Cups bei Werner’s Powerpoint

Und zum BaySIC gibt es den neuen Gesamtstand mit und ohne Streicher

17.November 2006

Werner’s Holzbahn (Powerpoint) wird beim 2. Lauf zum Steve McQueen Cup 2006/2007 eingeweiht ...

.. und wehrt sich a bisserl, die Zeitnahme zickt ;-)

Tante Käthes Sieg lässt sie die Qualen der letzten Saison vergessen

Uwe fährt seinen ersten Sieg beim McQueen-Cup heim.

  • mit einem schönen grossen Starterfeld und wieder jeder Menge Youngsters wurde Werners Powerpoint Slotcar-Shop als weitere fixe Einrichtung zum SMQ-Cup eingeweiht
  • leider schlug erstmals in der SMQ-Geschichte der Zeitnahmen-Teufel zu. Teilweise drei Leute mussten die Korrektheit der Zählungen verifizieren. Hilfe kam von allen Seiten der zahlreich anwesenden Kenner dieser namhaften Anlage, die Ursache konnte aber bis zum Schluß nicht ergründet werden.
  • Ein herzliches Dankeschön an alle, die zuverlässig und aufopferungsbereit mitgewirkt haben, dass wir diesen Lauf bis zum Schluss durchführen konnten
  • Werner trifft keinerlei Schuld, er hatte die Anlage astrein montiert, kalibriert und getestet. Meister Murphy hatte an diesem Abend einfach nen besonderen Schalk im Nacken. Werner ist bereits mit dem Hersteller intensiv in Kontakt.
  • Herzlichen Dank auch an Werners nette Familie für die erstklassige Verköstigung und die persöhnliche Betreuung mit allem, was das Rennfahrerherz begehrt ... Kaffee und lecker Essen
  • Wie Ihr aus untenstehenden Kurzinfos erkennen könnt, habe ich das Familienpunktekonto mit unseren ausgedehnten Wochenendrennen leider arg strapaziert. Und die nächste Belastung naht ;-) Bitte habt Verständniss, dass es mit dem Kurzbericht zum obigen Lauf no a bisserl dauert ... muss das Punktekonto etwas füllen. Die aktualisierte Gesamtliste ist aber online.

 

13.November 2006

Der Wahnsinn nimmt kein Ende ... Nico und ich überleben das bisher härteste 24h-Rennen unserer Slotter-Karriere ... ein 24h Rennen mit H0-Autos ;-)

(Andy Fearn, Phil Rees, Martin Alsopp (Scheffe), Nico und ich)

In Derby (England) werden aus Slotracer-Weichlingen echte Männer geformt ... beim 24h-Rennen auf der 80m (!!) langen Nachbildung der Strecke von LeMans mit H0-Autos (Tomy-Turbo) wurden die Finger, Augen und Nerven auf eine harte Probe gestellt.

  • Wir wurden superfreundlich von Nick Sismey und seinen Mannen vom DHORC empfangen
  • Wayne Lander führte uns in einem 2stündigen Workshop in Aufbau und Technik der Tomy Turbo Einsatzautos ein, schliesslich musste ich den Technikerpart unseres Teams übernehmen und hatte bis dato keine Ahnung von diesen kleinen Teufelsdingern
  • Wären wir nicht schon am Donnerstag zum Training aufgetaucht, hätten wir Rookies uns die rote Laterne abholen können
  • Letztendlich haben wir als Teil des DHORC-Teams 2 (“Vorsprung DHORC Technik”) den vierten Platz (von 8) erreicht und konnten zeitweise sogar am Platz 3 schnuppern.
  • Meinen 3h-Turn werde ich mein Leben lang nicht vergessen ... nieeeeewieder 3 Stunden am Stück H0-Cars heizen, meine Augen und Nerven flattern heute noch. Wenigstens kann ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen ;-)

 

8.November 2006

6.Lauf zum Bayrischen Slot-IT Cup 2006/2007 bei Tante Käthes Jungs von HotSlot Munich

Da ich leider unterwegs war (siehe oben), habe ich noch keine Ergebnisse oder Infos zum Rennen. Tante Käthe wird mir dies aber bestimmt am kommenden Freitag beim SMQ-Lauf auf Werner Lorenz’s Holzbahn (Powerpoint) mitgeben.

Hier die aktualisierte Gesamttabelle und die Ergebnisliste des 6.Laufes (22.Nov2006)

 

6.November 2006

Wieder Stockerlplatz beim letzten Lauf zur 24h Digital Langstrecken Europameisterschaft (1/32) in Charleroi (Belgien) für unser Team ERMS

 

24.Oktober 2006

Am Dienstag, den 31.10.06 (also dem Abend vorm Feiertag) gibt es bei Tante Käthe's Jungs von HotSlot Munich eine Neuauflage eines Rennabends nach Lothar's legendärer 1/32er Superstock-Serie.

Gefahren wird mit 1/32er Sportwagen, egal ob jetzt GT, LMP, Gruppe-C oder sonstigen Rennautos, schaut einfach in Eure Slot-Schatzkisten, da findet sich bestimmt ein schnelles Schnuckel, das Ihr immer schon mal nett ausführen wolltet.

  • Nur Kunststoffchassis -> Serienchassis, Slot-IT HRS, umgebautes Serienchassis (z.B.: Inliner zu Sidewinder)
  • keine Lexan-Bodies
  • Tuningteile erlaubt
  • Es wird ausschliesslich mit GUMMIREIFEN gefahren, keine Moosis, kein Ortmänner, keine Silikonies
  • Mindestgewicht: 85gr
  • Bahnspannung: 14 V
  • Trainingsbegin ist 19:00 Uhr, wobei Tante Käthe bestimmt wieder a bisserl früher da ist ;-)

Das wird bestimmt wieder ein gepflegter Rennabend mit unseren Rennschnuckels, welche viele Monate ein Schattendasein in den Tiefen der Slotboxen fristen mussten.

 

20.Oktober 2006

Tante Käthes Jungs suchen eine neue Bleibe für den Club

Leider muß HotSlot Munich bis zum 31.12. nächsten Jahres seine tollen grossen Clubräume verlassen, da anstelle der ehemaligen Kaserne eine weitere Zahl Bürogebäude hochgezogen werden soll.

Deshalb suchen die Jungs um Tante Käthe jetzt bereits intensiv neue Räumlichkeiten

Vielleicht kennt jemand von Euch jemanden, der wieder einen kennt, dessen Bekannter leerstehende Räume zur Vermietung hätte ... hier der offizielle Text von Claus Aschenbrenner (Scheffe der HotSlotter)

Es wäre superklasse, wenn wir wieder einen tollen Raum für die grosse Carrera finden könnten.

 

15.Oktober 2006

Wir haben mit unserem Team ERMS wieder einen Platz auf dem Stockerl bei einem internationalen Rennen eingefahren.

3.Platz beim sechsten Lauf zur 24h Langstrecken Europameisterschaft (1/32) in Eupen (Belgien)

 

11.Oktober 2006

Wir haben ein SMQ-Logo !!

Der Wunsch danach tauchte ja schon früher in der SMQ-Gemeinde auf, nur bin ich alles andere als ein begnadeter Designer und irgendwie kam ich auch nicht dazu, jemanden darum zu bitten.

Mein Freund Hans Steininger, Ihr wisst schon, der Doktor der Sülzologie aus unserem Langstreckenteam, hat mich die Tage mit seinen Entwürfen zum SMQ-Cup überrascht und unsere SMQ-Serie mit dem neuen Logo bereichert.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Hans für seine Initiative, ohne die wir in hundert Saisonen wahrscheinlich noch ohne Logo unterwegs gewesen wären.

 

6.Oktober 2006

Start frei zur neuen Steve McQueen Cup Saison 2006 / 2007 bei den Jungs von HotSlot Munich

Mit 28 Teilnehmern, darunter 9(!) Jugendliche, erwischten wir einen Traumstart in die neue SMQ-Saison.

  • Es ist dadurch ein wenig später geworden, wir Erwachsenen wollten ja nicht, aber die Jugend ... ;-)
  • Piet hat wieder eine seiner gefürchteten aber bildschönen Boden-Boden-Raketen gebaut.
  • Die Väter waren schwer im Stress bei so zahlreichem Bedarf an Autos aus ihrer Werkstatt
  • Der Youngster Armin lernt den Alten das Fürchten

 

3.Oktober 2006

Trainingssession Extrem ;-)

Nachdem die zahlreich anwesenden Kiddies in der Früh um 03:00 Uhr beinahe die Erziehungsrollen vertauscht und UNS ins Bett geschickt hätten, konnten wir das Ruder gerade noch herumreissen und ihnen wenigstens die Überzeugungskraft ihrer Mütter und des Autoschlüssels nahebringen.

Männer, da müssma noch dran arbeiten ;-)

Ich bin schon gespannt auf den McQueen-Cup-Start, es waren nämlich viele schöne Schnuckels unterwegs, kein GT40, dafür aber unerwartet viele 917LH.
Freut Euch schon auf Piets neue Nichtmehrsogeheim-Waffe, eine sensationelle Lackierung.

Natürlich wurde das Thema 917/10 besprochen, wir sind zu folgender Entscheidung gekommen:

  • Beim Porsche 917/10, dieser Megazicke der letzten SMQ-Saison, dürfen die Seiten der schwarzen Motorabdeckung gefräst werden.
  • Von oben muss aber die gesamte Motorattrappe sichtbar sein und darf nicht verändert werden.
  • Der dünne Rahmen, der die schwarze Motorabdeckung umgibt, darf an dieser festgeklebt und das hintere Teil entfernt werden.
  • Mit obigen Massnahmen soll erreicht werden, daß Body und Chassis sich frei bewegen können

 

3.Oktober 2006

Die BaSIC-Tabelle wurde aktualisiert. Tante Käthe und Robärt liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

 

15.September 2006

Ich werde wahnsinnig!! Nachdem ich bei den Sloter Auto schon mit 2,5mm Achsen überrascht wurde, staunten wir nicht schlecht, als Rainer beim letzten 1/32er-Abend bei den HotSlottern seine Sloter-Lola “aus der Packung” auf die Bahn gesetzt hatte und Mitte der Endlosgeraden Bernd’s Super-GT40 mal locker 3-4 Wagenlängen abgenommen hatte. “Und wieder ein Kandidat für einen Fly-Standardmotor” dachten wir. Zu sehen war sowohl außen als auch im Motor kein Unterschied. Zuhause habe ich das Motörchen dann gemessen / verglichen und auch hier KEIN Unterschied, wenn da nicht dieses seltsam grosse Ritzel wäre.Flux gezählt und tatsächlich, das Ritzel hat 12 Zähne statt der üblichen 11 Zähne !!!

Also bitte beachten, bei den Sloter Autos muß auf 11er Ritzel umgebaut werden!

Bei der “Wurfpassung” der Lager dürfte es auch kein Problem sein, das Ritzel/Zahnradspiel einzustellen, die Lager sollte deshalb am besten geklebt werden.

Ich bin gespannt, welche netten Überraschungen bei den anderen neu zugelassenen Autos noch daherkommen.

 

11.September 2006

Das Reglement mit einer erstmaligen Homologationsliste der Einsatzfahrzeuge sowie der vorläufige Terminplan sind nun online.

Bei beiden Infos kann sich aber eventuell noch etwas ändern, die Termine müssen noch wie üblich zwischen uns Serienveranstaltern abgestimmt werden und beim Reglement habe ich bestimmt noch irgendetwas vergessen.

 

06.September 2006

Nach mehreren Wochen offline melde ich mich wieder zurück, entschuldigt bitte die Verzögerung.

Zunächst habe ich ein paar Sätze zu unserem Steve McQueen Endlauf vom 14.Juli auf die Seite gestellt

Das neue Reglement sowie die Termine sind auch in der Mache.

19.Juli 2006

Nach einem wirklich anstrengenden aber supertollen Rennwochenende mit SMQ-Endlauf und anschliessendem 24h-Rennen in Salzburg bin ich momentan total daneben. Und das heisse Wetter tut ein übriges, um auch meine letzten Konditionsreste aufzubrauchen.

Jetzt braucht der alte Mann ein wenig Schlaf, zumal am kommenden WE nach dem Endlauf Gruppe-C in Pöring ein weiterer 12h-Lauf bei den Jungs von HotSlot Munich stattfindet und ich mich da unter Dietmars strengen Augen nicht allzusehr aus der Spur wagen möchte ;-)

Bitte habt deshalb ein wenig Geduld mit den Ergebnissen und den Berichten. Die Gesamtliste habe ich eingepflegt.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Euer Walter

An Piet ein herzliches Dankeschön für den Steve McQueen Porsche, der jetzt meinen Schreibtisch ziert, ich bin immer noch aufgelöst.

 

28.Mai 2006

Ab jetzt ist der “Bayrische Slot-IT Cup” Teil unserer SMQ-Seite. Ich werde in absehbarer Zeit eine eigene Seite erstellen mit allen Infos, die man als Slot-IT Jünger so braucht.

Tante Käthe, Rolli, Lothar und ich haben diese neue 1:32er Serie ins Leben gerufen, unter anderem weil mit den schönen Slot-IT-Schnuckels Serienautos existieren, bei denen mit wirklich wenig Aufwand für jeden schnell ein wettbewerbsfähiges Auto auf die Bahn gestellt werden kann.

Links unten im Menü gibt es den Einstiegspunkt “Bayrischer Slot-IT Cup”, ich weiss, es hakt noch an einer vernünftigen Manövrierstruktur, ich arbeite daran, zuerst war die Vermittlung von Infos wichtiger.

25.Mai 2006

Die Ergebnis-Dateien für den siebten Lauf sind da, lasst mich bitte in Zukunft nicht gehen, bevor ich nicht die Dateien auf der Diskette, in der Hand, ohne Lesefehler dabei habe ;-)

12.Mai 2006

7.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei Lothar’s TopSpeed Racing Center (das letzte Mal :-(

Didi und Andre in einer anderen Welt

Die Youngsters rücken mächtig auf

  • Dietmar und Andre mit Uwe als Rückendeckung distanzieren mit ihren GT40s alle anderen um mehrere Runden
  • Karl, Gerd und Brandy halten zwar kräftig dagegen, müssen sich letztendlich aber geschlagen geben
  • Die Sohnemänner Tobias und Ralf haben sich ihren Vätern schon mal deutlich im Rückspiegel gezeigt ... jetzt werden sich die Pa’s zurecht gelegt ;-)

30.April 2006

Der Auftakt zur 24h Langstrecken Euro 2006 in Cerano (I) (28./30.April) verlief für unser Team ERMS erfolgreich mit einem 4.Platz hinter den üblichen drei TopTeams Davic, SRCB und Vanos.

  • Gegen diese drei Teams scheint einfach kein Kraut gewachsen. Da können selbst die üblicherweise sehr starken italienischen Teams nichts ausrichten.
  • Mit unserem standesgemässen Einsatzauto ;-) (BMW M3 GTR) waren wir über weite Strecken durchaus bei der Musik und lieferten uns am Schluß einen heissen Fight mit dem Team ASA Italia mit prominenter Besetzung (Mr.Slot-IT Maurizio Ferrari), die aber leider durch technische Probleme letztendlich eingebremst wurden.
  • Auch dank Bernds Infos haben wir den Ninco-Fluch ein wenig überwunden ... dies war unser bestes Resultat auf Ninco nach 10ten, 16ten und 21ten Plätzen in internationalen Rennen
  • In Paris und Neuvic werden wir aussetzen, wobei uns Neuvic sehr schmerzt, denn da war es letztes Jahr äusserst angenehm und spassig. Nur sind Job, Familie und technische offene Fragen (Davic-Chips) ein gewichtiger Grund für ein kleines Päuschen.
  • Vielen Dank an Bernd (unser geheimes Teammitglied ... psst, nix für Daniela ;-) für die wichtigen Ninco-Infos und das Testmaterial
  • Infos dazu gibts hier: http://users.skynet.be/carrera-slot-racing/cerano_2006.htm und hier http://www.ceranoslot.it/euro24GT/PAGINE%20EURO24GT/Reportage/reportage.htm

23.April 2006

6.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei den Jungs vom SRC-Pöring

Karlix lässt’s ordentlich krachen nach seinem 12h-Stockerl-Erfolg

und Didi “strikes gnadenlos back”

  • Karl hatte schon im Vorfeld ein gutes Gefühl für dieses erste Rennen nach seinem erfolgreichen 12h-Podestplatz
  • Und Dietmar (seines Zeichens eingefleischter 1/24er Pilot und Konstrukteur) gewinnt dem Hörensagen nach tatsächlich immer mehr positives dem 1/32er-Heizen ab ...
  • Die Jungens und Mädels (jaja, ein echtes Mädel war wohl dabei) vom SRC-Pöring haben hier wieder einen tollen Lauf auf die Beine gestellt
  • Nachdem ich leider nicht teilnehmen konnte (Urlaub), muss ich noch ein wenig Infos organisieren, die Ergebnisliste ist jedoch aktualisiert

06.April 2006

Reglementergänzung zu den zugelassenen Reglern !!

  • Zur aktuellen Reglerentwicklung gibt / gab es eine lange Diskussion mit den beteiligten Clubs und Fahrern, speziell diskussionswürdig sind hierbei die Regler, die nach dem sogenannten PWM-Verfahren (Pulsweiten-Modulation) arbeiten, z.B. der elektronische Regler Parma EC oder der ACD Pro ..
  • In einer letzten Sitzung wurde gestern beschlossen, dass derartige Regler bis auf weiteres NICHT zugelassen werden.
  • Die Reglements der diversen Serien sowie des Steve McQueen Cups werden entsprechend angepasst

05.April 2006

Der 6.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 findet bei den Jungs vom SRC Pöring in Pöring statt, also nicht wie ursprünglich angedacht in Grafing.

  • Es wird diesesmal andersherum gefahren, also im Uhrzeigersinn
  • Uwe, Tante Käthe und der Karl übernehmen die Rennleitung und technische Abnahme, da ich leider an diesem Lauf nicht teilnehmen kann, bin urlaubstechnisch unterwegs. Dass Ihr hübsch brav und nett zu den Jungs mit Mädel seid, habt Ihr ja bereits in der Vergangenheit bewiesen.

25. März 2006

2. 12h Steve McQueen-Cup Rennen am 24.März 2006

Bernd’s GT40 und seine Mannen zeigen, wo’s lang geht

  • Das 2. 12h Steve McQueen-Cup Rennen ist klasse gelaufen mit einem überragendem und verdientem Siegerteam, dem Team GNR (Gilching Neuried Racing) um unseren treuen SMQ-Freund Bernd Kornmayer mit seinen Mitstreitern Christian Oedbauer und Werner Sigmund.
  • Leider war der Abschluss des Rennens überschattet von der Ankündigung Lothar’s, sein TopSpeed Renncenter zur Mitte des Jahres zu schließen.
  • ich werde die Infos im Laufe der Woche ergänzen

17.Februar 2006

5.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei Lothars TopSpeed Racing Center auf dem “Ring des Leidens”

Andre packt wieder die doppelten Packetabholkarten aus!!

Didi wird’s langsam warm bei dem Druck .

  • Premiereneinsatz des 917K-LH durch Bernd
  • Karl zeigt eiserne Nerven mit seinem wunderschönen 908er mit der schlanken Taile (das Auto Karl ;-)
  • Die 917/10er und Chevrons zeigen ihr mächtiges Zickepotential
  • Der Rainer gibt mächtig Gas.

 

15.Februar 2006

Die Infos zum 12h-Rennen sind online, sorry for delay.

Könnten die Teamscheffes mir bitte noch die Namen der Fahrer berichtigen, ich habe da bestimmt einige vergessen?

13.Januar 2006

4.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei den Turbojungs von HotSlot-Munich

Andre läßt nichts anbrennen und zeigt uns die “doppelte Karte”.

Eindrucksvoller Doppelsieg einer Schönheit (das Auto Andre, das Auto... ;-)

  • der GT40 stellt sich als nahezu unbezwingbares Auto heraus
  • aber Piet feilt bereits am “GT40-Nihilator” (Karl, habs ein wenig abgewandelt), seiner neuen Boden-Boden Luftrakete 917/10.
  • Stefan Schmeußer landet mit seinem blauen Schnuckel 917k unter den TopTen und macht Hoffnung auf Nachahmer bei den Autos.
  • Claus Aschenbrenner auf Anhieb unter den TopTen mit Tante Käthes 512er
  • erste Überlegungen einer Erweiterung der zugelassenen Autos für die nächste Saison

12.Januar 2006

Wir schreiben das Jahr “Null6, aber mehr Slotracing” (Danke an F.Ruiz für den Hinweis ;-) und wir steigen ein mit dem 4.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei den Jungs von HotSlot-Munich, diesesmal allerdings in die andere Richtung !!

Achtung !! Es kann sein, daß Diodenregler und elektronische Regler nicht funktionieren ! Ich habe bisher leider auch keine Info bekommen, ob umschaltbare Regler (Dioden- und Transistorregler) funktionieren, also bewaffnet Euch lieber mit dem guten alten Parmaregler.

2.Dezember 2006

3.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei Lothars TopSpeed Racing Center

Grandioser Sieg eines treuen Freundes ! Gerd führt seine Lola ganz hinauf aufs Podest !

Und ebenso grandioser Sieg eines “untreuen” Freundes !

Karl läßt die Zicken-Lola zuhause und gewinnt mit dem “Ersatzauto” !

  • Gerd und Karl kamen mit der umgekehrten Fahrtrichtung auf Lothars LeAnz am besten zurecht
  • Unser Top-Rookie Robärt fährt nen heissen Reifen und landet auf dem Trepperl
  • Andi’s Ohren verhindern einen irreparablen Grins-Schaden. Nach seiner Positionierung unter den Top-10 kam das Lächeln wieder zurück
  • die Juniors haben Verstärkung bekommen, Kilian fährt gleich mal als Einstand vor seinem Vater ins Ziel

Es gibt eine Reglementsergänzung:

Ab sofort sind als Achslager auch die Slot-IT Lager zugelassen.

28.Oktober 2005

2.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei den Turbojungs von HotSlot-Munich

Unglaublich, der Mann ... Dietmar verteilt Doppelpacks

  • Dietmar und Brandy fuhren dem übrigen Fahrerfeld auf und davon mit Fabelzeiten, die 3 bis 4 Zehntel unter den Nächstplazierten lagen
  • der erste Einsatz des "ungeliebten" 917/10er Porsches, gesteuert von unser aller Lieblingstante Käthe, wurde mit einem Stockerlplatz belohnt
  • es wurde noch bei keinem Steve McQueen Cup - Lauf so wenig abgeflogen, demzufolge rückt das Fahrerfeld auch deutlich enger zusammen ... jede Menge superspannende Läufe waren zu beobachten, wo es wirklich nur um wenige Zentimeter ging, letztendlich ist es da schon fast zweitrangig, um welchen Platz es geht, der Spass beim rundenlangen Fight hat oberste Prio...

23.September 2005

1.Lauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 bei den Freunden vom SRC Pöring

Brandy’s Doppelschlag !! Und wo bleibt Piet mit seiner neuen Rakete ??

  • Der in der letzten Saison den Siegern “”aufs Auge gedrückte” 917/10 erweist sich immer noch als harte Nuss. Da lauern die Jungs und Mädels gegenseitig auf die Abstimmung des anderen und warten natürlich voller Spannung auf Piets neue Rakete. Nur war Piet leider nicht beim Start in die neue Saison dabei, d.h. Ralf und Tante Käthe haben dann doch lieber auf Bewährtes gesetzt.
  • Brandy fuhr mit seinem Vorjahresauto 908 Flunder in einer anderen Welt mit Fabelzeiten, die von den übrigen Teilnehmern erst nach den Rennen beim langen Training und “Dasmussidochauchpacken”-Rundendrehen erreicht werden konnten.
  • Der Einstand der neuen SMQ-Felgen sowie des Slot-IT Getriebes erwies sich als Treffer im positiven Sinne, das Getriebe läuft angenehm und die Alufelgen-Räder sind einfach besser zu schleifen und vorzubereiten.

 

18.September 2005

Es ist wieder soweit, die neue Saison des Steve McQueen Cups 2005/2006 steht vor der Tür.

  • Am kommenden Freitag, den 23.September gibt es den Startschuss in die neue Saison bei unseren Freunden vom SRC Pöring.
  • Reglementtechnisch gab es einige Ergänzungen, das Regelment steht selbstverständlich zum Download bereit.
  • Die SMQ-Felgen können ab Freitag bei Bernd, Karl, Michael und mir bezogen werden, das Paar für EUR 6,-.
  • Ich bin gespannt auf die angekündigten Chevrons.
  • Wie machen sich die 917/10er? Was ich so gesehen habe, lässt ne neue Rakete erahnen.
  • Die Termine für 2005 stehen fest, bei den Terminen für 2006 habe ich zunächst “Wunschtermine” eingefügt, es wird aber wie jedes Jahr eine Sitzung der Serienveranstalter im Großraum München geben, auf der wir unsere Termine koordinieren werden um jedem Interessierten die Teilnahme an allen Serien zu ermöglichen.

Lange hat sich nichts getan auf dieser Web-Seite, im Slotbereich war jedoch jede Menge Action geboten.

Diverse 24h-Rennen hat unser Team mittlerweile absolviert, wobei wir an den Erfolg des letzten Jahres bisher nicht anknüpfen konnten. Neben diversen Ursachen technischer Natur machen auch wir eine Phase durch, die jedes Team und jeder Sportler nach einem überraschend erfolgreichem Ergebnis oder Saison erlebt....den Erfolgsdruck mit den damit verbundenen teilweise überzogenen Erwartungen und Vorstellungen. Auch bei unserem Steve McQueen Cup kann das den einen oder anderen kräftig zu schaffen machen....”es ging doch beim letzten Lauf so gut, warum jetzt nicht mehr!!!???”...Jungs, da müssma durch, wer diese Phase packt und den Spass an der Sache wiederfindet, kommt gestärkt aus diesem Ungemach hervor, das ist sicher. Auch für unser Langstrecken-Team bin ich da guter Dinge, der Spass wird wieder in den Vordergrund rücken und damit wird es auch wieder lustiger und besser.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine tolle, spannende, spassige und erfolgreiche Steve McQueen-Cup Saison 2005/2006 und wenn es mal nicht so klappt, lasst Euch nicht entmutigen, wir versuchen zu helfen wo es geht.

Euer Waltowitsch

17.Juni 2005

10.Lauf (Endlauf) zum Steve McQueen Cup 2004/05 bei Lothar

typisch Frau, erst anlocken und dann die Packung ;-)....Tante Käthe macht den Sack zu

  • mit einer eindrucksvollen Vorstellung sichert sich unsere Tante Käthe den Gesamtsieg
  • Ralf’s GT40 schwächelt ein wenig auf Lothars Carrera und er lässt als Gentleman der alten Schule unserer Dame den Vortritt
  • Piet zeigt wieder einmal, dass vor ihm kein Auto sicher ist, um irgendwann zur absoluten Siegerrakete zu mutieren
  • Thomas Müller spielt wieder ganz vorne bei der Musik mit

Erste Infos zur Erweiterung des Reglements für die Saison 2005 / 2006:

  • durchgehende Achse beim Chevron !!! (12h und Ole sei Dank)
  • zusätzlich erlaubt sind die neuen SMQ-AluFelgen
  • erlaubt ist folgende Hinterachse: Slot-IT Achse mit 36er Sidewinder Zahnrad (rot)
  • die jeweils ersten Drei des Laufes müssen automatisch nach dem Rennen Ihre Autos offen der Renngemeinde (und Rennleitung) präsentieren

03.Juni 2005

9.Lauf zum Steve McQueen Cup 2004/05 bei RaceCity Munich

Ralf ist scharf aufs 917/10-Fahren

  • überragender Doppelsieg für Ralf mit seinem GT40
  • Tante Käthe muß sich wieder anstrengen
  • Bernd und Artur zeigen der McQueen-Delegation, wie man sich auf “ihrer Holzbahn” schnell und ohne Materialverlust bewegt
  • RaceCity macht Ende Juni Schluß

19.Mai 2005

Wichtige Information zum 9.Lauf des Steve McQueen Cups 2004/05 !!!

Obwohl RaceCity Munich ab 31.05.05 schliesst, findet der Lauf am 3.Juni trotzdem statt.

Stefan Friedlein (RaceCity-Chef) hat mir dies versichert.

Vielen Dank an Ihn und seine Crew und es tut mir sehr Leid, dass Ihr zumachen müsst. Ich glaube, dass München durchaus einen zweiten Slotladen vertragen würde, es dauert nur etwas länger, bis die Jungs kommen.

18.Mai 2005

2.Lauf in Paris zur 24h Europameisterschaft 2005

“Wir kriegen ne Klatsche” aber wir sind die Schönsten und Fairsten

  • mit dem 10.Platz dürften wir in der Gesamtwertung nach hinten gereicht werden
  • Bei diesem Rennen war von Anfang an klar, daß wir hier nicht bei der Musik mitspielen werden
  • massive Verständnissprobleme beim ausschliesslich französich vorliegendem Reglement
  • “Spirit Dallara und ich”, zwei Welten treffen aufeinander
  • unser Einsatzwagen wurde zum schönsten Auto des Starterfeldes gewählt
  • als Anerkennung unseres sportlichen, fairen Auftretens erhalten wir den “Fairplay-Pokal”
  • unser amtlicher Teamfotograf Michailowitsch hat jede Menge Bilder geschossen, ein paar davon gibt es hier

 

24.April 2005

8.Lauf zum Steve McQueen Cup 2004/05 bei Lothar’s TopSpeed Racing Center

Porsche 917 K strikes back !!  ..und zwar fürchterlich!

- Doppelsieg für Piet’s neue Boden-Boden-Rakete

- erstmals internationale Beteiligung am McQueen Cup

- Tante Käthe kann sich erstmal ein wenig zurücklehnen

25.März 2005

Gerd hat mir soeben einen Team-Bericht zum 12h McQueen Rennen geschickt. Vielen herzlichen Dank an Euch, Gerd, Tobias und Wolf vom WOTO-Team. Ich hatte ja keine Ahnung, was Euch da so alles passiert ist...und leider auch keinen Fotoapparat parat...Wolf’s Kampf mit der Schwerkraft oder auch Guido’s Steckeraktion wäre bestimmt ein Bild wert gewesen ;-)

Wenn auch das 1. 12h McQueen-Rennen nun schon einige Wochen vorbei ist, denke ich immer noch gerne daran zurück, selbst wenn unsere Team Chevron-Platzierung “suboptimal” war ....auch von Eurer Seite kamen und kommen noch immer jede Menge positives Feedback...ich werde darum in der nächsten Saison das 2. 12h McQueen Rennen veranstalten, der Termin dürfte in etwa zum gleichen Zeitpunkt sein, muss ich aber noch klären.

25.März 2005

Die Ergebnisse und die neue Gesamttabelle zum 7.Steve McQueen Lauf bei den Pöringer Jungs ist online.

Da hat’s a bisserl Positionswechsel gegeben ;-) , das kann für manchen noch mächtig eng werden.

20.März 2005

Erfolgreicher Ausflug des Langstreckenteams in das Land der Slot-Cracks, 24h von Igualada/Barcelona

- nachdem es zunächst gar nicht rosig aussah (letzter Platz nach einer Stunde), haben wir ERTMS-Jungs ein wenig Holz nachgelegt und uns bis zum 3.Platz vorgekämpft

- Bilder und weitere Infos, nachdem a bisserl Schlaf die Lebensgeister wieder zurückgeholt hat

18.März 2005

7.Lauf des Steve McQueen Cups bei unseren Freunden vom SRC Pöring

- Ralf Pickert als neuer Serienmatador

- endlich bieten ein paar Jungs unserem “Quotenmädel” Tante Käthe die Stirn

- obwohl die Scheffes nicht im Hause waren, tanzten die Mäuse nicht auf den Tischen dank der gestrengen Führung unserer Tante und ihrer Ergebenen Uwe und Franz

- die Gesamtliste dürfte ein wenig durcheinandergeschüttelt worden sein

- Ergebnisse und Tabellen gibt es, sobald Michailowitsch und ich die Dinger kontrolliert bzw. eingehackt haben

12.März 2005

Die Jungs vom SRC Pöring, dem Gastgeber des 7.Laufes zum Steve McQueen Cup 2004/05, stellen uns gegen einen wirklich kleinen Unkostenbeitrag am Mittwoch, den 16.März, ihre Bahn zum Training zur Verfügung.

11.März 2005

- habe ein paar Bilder des 12h-Rennens eingestellt. Diese werden die nächsten Tage ergänzt.

- Vielen Dank an Alle, die mich mit entsprechendem Material versorgen.

06. März 2005 Es ist passiert !!

- Familiendrama beim 1. McQueen 12h Rennen ;-)
 

- Überragendes Siegerteam


- Hochspannendes Herzschlagfinale um die Plätze auf dem Stockerl

 

25.Februar 2005

6. Lauf des Steve McQueen Cups bei Lothar’s TopSpeed RacingCenter

Tante Käthe und Ralf bitten zum Tanz

- Jungs, was sollen wir denn mit dem Mädel noch alles anfangen....in anderer Fahrtrichtung...bringt nichts, auf feuchter Bahn... bringt nichts, Zippelzappelkurs...bringt auch nichts...mir schwand da Übles für die 12h am nächsten Samstag.....ich hätte da noch meine Kleinste (2) fürs HotSlot-Team als Handicap...aber Ihr wisst ja....bringt wahrscheinlich auch nichts ;-)

- viele Jungs nutzten diesen Lauf auf der anspruchsvollen neuen Scalextricbahn bei Lothar als wichtigen Vorbereitungslauf für das 12h-Rennen am 5.März

- auf dem sehr anspruchsvollen Kurs ohne nennenswerte Erholmöglichkeiten kamen unsere liebe Tante, Ralf mit seinem “Magnet-GT40”, Piet und endlich auch die Lola von Gerd am besten zurecht

- Hein und Karl Brandmayer fuhren diesen Kurs das allererstemal und hatten natürlich Probleme, sich schnell einzuschießen...laßt Euch aber nicht täuschen, wenn Karl es schafft, mit einem Auto durchzufahren (tut mir Leid, das musste einfach raus ;-), wird das eine teuflisch schnelle Truppe beim 12h-Rennen

- wichtiger Tip zum 12h-Rennen: Macht Euch mal Gedanken zu Euren Felgen, wann habt Ihr die das letzte Mal gecheckt, sitzen die auch wirklich richtig fest...bei Rückfragen einfach mal bei den Leidtragenden Thomas, Artur, Lothar, Bernd, Walter und Karl B.  nachhaken.

 

20.Februar 2005

Konkurrenz im eigenen Hause.

Nachdem Hollenburger Junior (7) eigentlich als Handicap für Tante Käthes 12h-Team gesetzt wurde, bläst Papa Walters Team der Wind gehörig ins Gesicht...selbst die eigene Familie drückt die Daumen für den jüngsten 12h-Teilnehmer....wehe mir, der Burschi landet mit Tante Käthe und Onkel Guido vor Papa... ;-)

Pepe und Peter, bitte bitte sorgt für eine friedliche Familienidylle und gebt ordentlich Gas, sonst ist die “väterliche Autorität” futsch ;-)

 

19.Februar 2005

12h von Hamburg (1:24) mit Momo-Karl und den drei McQueen-Jungens Michailowitsch, Martin und Walter mit a bisserl Pech auf 6.Platz beendet.

Nachdem in der ersten Hälfte mit einem 5.Platz ein Aufstieg in die Elitegruppe der besten 5 (aus 10) gesichert wurde, waren wir gegen Ende der ersten Spur aus Hälfte 2 in einen kapitalen Crash verwickelt. Da stand nämlich plötzlich in einer Vollgaskurve (...und damit meine ich wirklich Vollgaskurve) das Auto der zweitplazierten X-Rookies in unserer Spur. Leider hat es beim unausweichlichen Crash die Karosseriehalter aus der Chassisbefestigung gerissen und das Dingens war sofort 3 bis 4 Zehntel langsamer pro Runde. Trotzdem hat es noch fuer den sechsten Platz gereicht. Angesichts des Fahrerfeldes und der ursprünglichen Erwartungen ein überraschender Erfolg.  Und wir bleiben dran...nächstes Jahr ist die Lernzeit vorbei ;-)

 

03.Februar 2005

Die Kontodaten fürs 12h-Rennen sind da.

...und ne kleine Regelergänzung zum 12h-Rennen gibt’s auch

Ein paar Bilder von der HotSlot Munich Bahn

23.Januar 2005

Einzelergebnisse und Gesamtliste sind aktualisiert

Bilder und Statements zu diesem überaus erfolgreichem Lauf gibt es in Kürze

18.Januar 2005

Spät, aber immerhin gibt es jetzt Eckdaten zum kommenden 12h-Rennen im März bei Lothar

17.Januar 2005

Die Wegbeschreibung zur neuen Bahn der HotSlot Munich Jungs liegt vor.

Dem Hörensagen nach ist das Layout etwas einfacher zu fahren als die alte Strecke.

Aber keine Sorge....der zermürbende und aussortierende Busstop ist immer noch da ;-)

Die neue Gerade soll extralang sein...ob hier die etwas grösseren alubestückten Reifen ihren Trumpf ausspielen können?

Jean Pierre Käthe wird die Tore gegen 17:30 Uhr öffnen.

Das Training läuft bis ca. 19:30 Uhr.

06.Jamuar 2005

Der 5.Lauf zum McQueen Cup am 21.Januar 2005 findet nun doch bei HotSlot Munich statt

- die Jungs haben noch eine “Gnadenfrist” vom Vermieter (Stadt München) bekommen, eventuell gibt es weitere Infos demnächst hier von unserer Tante

- durch die Ungewissheit der letzten Wochen hat sich die Fertigstellung der Bahn etwas verzögert. Es wird dadurch keine Trainingsmöglichkeiten in den Tagen zuvor geben.

- J.P.Käthe wird aber am Freitag etwas früher die Tore öffnen und wir werden etwas später mit dem Rennen beginnen, so daß jeder die Möglichkeit eines Kennenlernens der Bahn hat.

- der Anfahrtsplan wird demnächst hier veröffentlicht

29.Dezember 2004

Terminsitzung der Serienveranstalter im Raum München

- die Jungs vom SRC P3, Lothar und ich haben die Termine für das komplette nächste Jahr gefixt

- aufgrund diverser Überschneidungen mit Langstreckenterminen und weiteren Serien werden in der aktuellen McQueen Cup Saison 2004/2005 drei Termine verschoben

- die Herbsttermine für die nächste McQueen Cup Saison 2005/2006 stehen auch bereits fest

17. Dezember 2004

4. Lauf des Steve McQueen Cups

......Es ist passiert, unsere "Quotendame" Tante Käthe nimmt das Zepter in die Hand !!

Doppelschlag beim "Ball Verkehrt"!
 

- in einem für das Datum erfreulich großem Fahrerfeld (18 Fahrer) mit unseren Neueinsteigern Dietmar, Uwe und Julian lief es für manchen Topfahrer auch mit dem Finger verkehrt, dafür konnten einige Fahrer endlich zeigen, was in ihnen steckt
- Jean Pierre alias Tante Käthe (den richtigen Namen haben wir tatsächlich vergessen ;-) hat mit einem eindrucksvollen Doppelsieg die Führung im McQueen-Cup übernommen
- ...tja Tante Käthe, Dein "Zwangsauto" für nächstes Jahr haben wir bereits ausgesucht ;-) Schau Dir doch schon mal den 917/10er etwas genauer an
- Artur Huber hat jetzt das richtige Paket zur Hand; nach einem kurz vor Start durchgeführten Komplett-Tausch der Vorderachse konnte er im ersten Rennen schon mal am Siegerpodest schnuppern; ein vierter Platz vor den Topfahrern Karl und Piet zeigte, dass mit ihm in Zukunft auf jeden Fall zu rechnen ist
- bei Thomas Müller ist der Knoten geplatzt, mit einem heissen Turn katapultierte es sich erstmals auf das Stockerl gleichauf mit unserem Junior Stefanowitsch.
- hatte Dietmar Schmeer Anfangs noch Probleme, mit dem Leihauto und der ungewohnten Fahrtrichtung zurecht zu kommen, zeigte er im zweiten Turn, wo der Hammer hängt (übrigens mit einem Chevron ;-) und konnte erst in der letzten Gruppe von unserer Lady überholt werden
- viele Jungs hatten einen mächtigen Spass mit der anderen Fahrtrichtung
- das Fahrerfeld wird immer enger...wenige Abflüge kosten bereits Positionen....genau so muss das sein, Formationsflug pur

15.Dezember 2004

Aufgrund technischer Probleme auf der sechsspurigen Scalextric-Bahn bei Lothar werden wir auf der liebgewonnenen Carrera fahren....allerdings andersherum...ein wenig Herausforderung muß schon bleiben ;-)

19.November 2004

3.Lauf des Steve McQueen Cups  .....”Vortritt für die Jugend und unsere Quotendame”

- nachdem bereits im zweiten Lauf in Pöring “Tante Käthe” und unser “Junior” (naja, so ganz Junior ist er ja nicht mehr ;-) den etwas reiferen Herren gezeigt hatten, wo es Lang geht, war es dieses Mal wieder unsere liebe Tante zusammen mit unserem wirklich jüngstem Sproß der SMQ-Familie, Tobias, die Kreise um uns zirkelten.

- Bei fünf Siegern in sechs Rennen zeichnet sich ab, daß diese Saison noch ziemlich spannend wird

- die neue Gesamtwertung gibt’s hier

- zu den Einzelergebnissen

8.November 2004

Unser Langstrecken “endurance racing munich - salzburg” gewinnt das 24h - Rennen von Namur / Belgien und sichert sich damit den Titel des

    “Langstrecken Vize-Europameister 2004”

  • Michi Wilke, Karl Daamen, Stephan Schnurr, Nico Karres, Walter Hollenburger und erstmals auch Dietmar Schmeer mussten bis zum Schluß um den Sieg kämpfen, liessen sich diesesmal aber nicht die Butter vom Brot nehmen
  • Didi als “Gilles-Paroli” brannte in seinem letzten Turn Bestzeiten in die Spur, die deutlichst unter den bis dahin gefahrenen Bestzeiten lagen
  • ein Traumabschluß einer tollen Langstreckensaison mit einem traumhaften Team
  • Bilder und Ergebnisse gibt es hier (Google ist hier sehr hilfreich ;-)

Bilder und weitere Infos nach ausgiebigen Schlaforgien demnaechst ;-)

 

22.Oktober 2004

Der zweite Lauf bei den Jungs vom SRC Pöring brachte einige Überraschungen.

Ein paar Daten folgen die Tage, wenn ich wieder a bisserl Fit bin nach dem vergangenen 24h-Rennwochenende.

Die neue Gesamttabelle gibt es bereits.

 

18.Oktober 2004

Die erste Gesamttabelle der neuen Saison ist fertig. Ich hoffe, ich kann auch richtig lesen und abschreiben.

14.Oktober 2004

Piet hat den Rennbericht vom ersten Lauf fertig. Guggt mal.

11.Oktober 2004

Phantastischer zweiter Platz beim 24h Rennen in Belgien / Eupen

Unser Langstreckenteam “endurance racing munich-salzburg” beendet in einem 15 Teams umfassenden Teilnehmerfeld nach über 20-stündiger Führung das Rennen als knapper Zweiter nach den Local Heros vom Team Vanos.Motorsport

  • Michi Wilke, Karl Daamen, Stephan Schnurr, Nico Karres und Walter Hollenburger zeigten von Anfang an eine klasse Performance, die aber leider ab der 20. Stunde nicht genügte, um der “One-Man-Show” des überragenden belgischen Fahrers Gilles (15 Jahre) zusammen mit seinem schlagartig fliegendem Auto Paroli bieten zu können
  • Es hat aber trotzdem einen Riesenspaß gemacht, so lange ganz vorne Siegerluft schnuppern zu können gegen ein international stark besetztes Teilnehmerfeld.
  • Mit dieser klasse Leistung belegen sie in der Langstrecken Europameisterschaft 2004 momentan den zweiten Platz hinter dem Siegerteam “Vanos Motorsport”

Bilder kommen demnächst..

Vorab schon mal ein wenig Info, leider in französisch, aber Google hat da bestimmt ne Lösung

 

2.Oktober 2004

DSCFFC-Vorlauf bei Lothar

Unser Michailowitsch Wilke hat den Vorlauf zur 2.DSCFFC mit überragendem Vorsprung (5 Runden) gewonnen. An zweiter Stelle landete nach einer superspannenden Aufholjagd unser Teamfreund aus dem fernen Süden, Nico Karres mit seinem “Kukidentauto”. Piet musste sich als Leidtragender des sich aufbauenden Grips eine Minute vor Schluß auf Rang 3 einordnen.

  • ohne seine Frau wäre Nico an diesem Tag ein wenig “Autolos” gewesen...aus Salzburg kommend hat er erst bei Lothar entdeckt, daß er sein Auto vergessen hatte
  • nach einem zutiefst ergreiffendem, um Milde bettelnden Anruf zu Hause hat sich sein Frauli tatsächlich in den nächsten Zug gesetzt, um ihm sein Auto nachzubingen...Nico, damit hast Du alle dringend für die nächsten Rennen notwendigen Pluspunkte bei Dani an einem Tag verbraten...das heißt Hausarbeit ohne Ende für Dich ;-)
  • tja Nico, Pfitzers Produkt konzentriert alle körpereigene Versorgung auf einen Bereich und entzieht damit natürlich anderen Organen die Restenergie, da hättest Du mal nicht davon kosten dürfen ;-))
  • vielleicht gibts demächst ein paar Bilder vom Rennen ...ja, hier gibts Bilder und Ergebnisse

1.Oktober 2004

Start der neuen McQueen Saison 2004/2005 bei Lothar’s TopSpeed RacingCenter.

  • Die Lolas brennen
  • Karl ruft zum großen Hallali
  • Thomas Müller macht einen gewaltigen Satz nach vorne mit einem 6.Platz
  • unser Neueinsteiger Bernd auf Anhieb unter den Top 10
  • Andi Stipp hat eine schwere “Lassmichmalvorbeiaberschnell-Gruppe” erwischt und wird damit weit unter Wert geschlagen
  • J.P.Käthe fährt nicht nur unter anderem Namen, sonder konzentriert sich auch auf das andere Fahrzeug und wundert sich ob des gnadenlosen Einschlages seines Boliden ;-)  ..tja so viele Namen sind schon eine gewaltige Last... Jean Pierre, Tante Käthe, Michael Föller und jetzt auch noch Karl...”J.P.DoubleK”  ;-)
  • die Chevrons sind schwieriger als erwartet, da hat Papa Walter seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht....das heißt nachsitzen
  • Brandy fährt nen dermaßen heissen Reifen, daß sich Blasen in der Lauffläche bilden
  • hier die Ergebnisse

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