17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

Lauf 9 / Endlauf

9.Lauf / Endlauf zum Steve McQueen Cup 2006/2007 am 13.Juli 2007 bei Tante Käthes Jungs von HotSlot Munich

Der Endlauf in den grosszügigen Hallen bei Tante Käthes Jungs von HotSlot Munich zeigte das, was die gesamte Serie auszeichnet ... gegenseitige Hilfestellung, gute "Benzin"-Gespräche, ein immer dichter zusammenrückendes Fahrerfeld, das sich jede Menge rundenlange, extrem spannende Kämpfe Kopf-an-Kopf lieferte, ein sehr gut besuchtes Teilnehmerfeld, eine klasse Stimmung vom Anfang bis zum Schluss sowie hochmotivierte Youngsters, die am liebsten durchgefeiert hätten.

Dies lässt das Herz eines jeden Teilnehmers höher schlagen, natürlich auch das des Veranstalters ;-)

Und da vergisst man zumindest für die Dauer des Rennabends, daß man den Samstag wohl eher im Halbschlaf erleben wird ... es wird immer noch spät im Rennzirkus der Classic-Schnuckel.

Neben den Siegern der diesjährigen Steve McQueen Cup Saison, Piet Berger, Andre Sammet, Michael J.P. Käthe Föller und dem Youngster Tobias Münchberger ragten in diesem Finale zwei Fahrer besonders hervor.

Bernd Kornmayer legte einen absolut perfekten und sensationell schnellen Lauf hin und beendete sein Rennen höchstverdient mit dem ersten Platz, zusammen mit dem ebenso über alle Zweifel erhabenen Andre.

Artur Huber fuhr das beste Rennen seiner bisherigen Slot-Racer Laufbahn.
Er zeigte stahlharte Nerven, fuhr höchstkonzentriert, ohne Abflug und ohne sich durch taktische Manöver der anderen Fahrer beeindrucken zu lassen.
Belohnt wurde diese starke Leistung mit einem erstmaligen Platz auf dem Stockerl .. Platz 3 VOR Vorjahres SMQ-Champion Didi.

Arturs Dauergrinsen werde ich wohl nie vergessen. Genau dies sind auch die Highlights der Serie, das Strahlen der grossen und kleinen Kinder, wenns mal besonders gut läuft.

Didi hatte sich den 908/3er von Youngster Armin ausgeliehen und von Anfang an, eigentlich wie gewohnt, ganz vorne mitgespielt.

Unser diesjähriger SMQ-Sieger Piet widerlegte mit seinem Einsatzauto, einem coolen stylischen Porsche 917LH, die Theorie daß ein Langheck nicht konkurrenzfähig sei.
Allergrösste Hochachtung und Gratulation an unseren Boden-Boden-Raketenbauer Piet für diese eindrucksvolle Vorstellung über die gesamte Saison.

In seinem Sohnemann Felix wird bereits der Nachfolger "grossgezogen" ... der Burschi wird von Lauf zu Lauf "bedenklich" (für uns Alte ;-) schneller.

Dieser Rennabend war der Abend der Porsche 908er in allen Variationen ... 14 908er bei 32 Startern stellte doch eine gewisse Macht dar.

Den Rest des Fahrzeugfeldes teilten sich Ferrari 512, GT40, 917K und die liebe Lola. Und endlich hat mein heissgeliebter Porsche C6 einen Kumpanen im Fahrzeugfeld gefunden ... Klaus Aman wagte sich mit seinem wunderschönen blauen C6 auf die Strecke .. und wurde nicht enttäuscht, sein Lächeln während und nach dem Lauf zeigte deutlich, wieviel Spass dieses kleine Autschgerl macht.
Okay, an vordere Plätze ist für unsere beiden C6er noch nicht zu denken ... NOCH meine Herren ;-) ... wir werden das Dingens schon noch in den Griff bekommen und dann werden wir über Euch kommen, Ihr 908er und GT40er ... ;-)

Bernie wurde erstmals seinem Moto untreu und fuhr ein Auto OHNE Licht ... und trotzdem wurde er zweimal mit einem Platz nahe der TopTen belohnt ... hast nochmals ne Gnadenfrist erhalten Böörnie.

Eine Geste unseres Champions der Jugendwertung, Tobias Münchberger, hat mich sehr beeindruckt.
Tobias fährt momentan den meisten Jugendlichen und auch Erwachsenen gnadenlos davon.
Um die Motivation der Youngsters aufrecht zu erhalten und vielleicht sogar zu erhöhen, hat er darum gebeten, nächste Saison nicht bei den Youngsters gewertet zu werden.
Eine ausserodentlich sportliche Geste, herzlichen Dank nochmals an Tobias für diese vorbildliche Entscheidung.

Über die gesammte Saison betrachtet, denke ich, war die Entscheidung gut, den GT40 wieder zurück in die Reihe treten zu lassen.
Es gab keinen Autotyp, welcher die Rennen so eindeutig dominiert hatte wie der GT40 in der letzten Saison 2005/2006.

Mit 53 Startern können wir die erfolgreichste Saison seit Bestehen des Steve McQueen Cups zu feiern.

Leider habe ich noch keine Rezept gefunden, den Rennabend etwas früher zu beenden, sind doch Zeiten um 02:30 Uhr keine Seltenheit geworden.

Folgende Dinge sind mir sehr wichtig, die möchte ich auch unbedingt beibehalten:

  • 2 Rennen pro Abend
  • lockere, familiäre Stimmung
  • keine generalstabsmässige Veranstaltung mit "zackizacki-Durchmarsch"
  • keine Teilnehmerbegrenzung
  • keine Anmeldung

Unter Berücksichtigung obiger Punkte ist es mir noch nicht gelungen, die allezufriedenstellende Lösung zu finden.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Kurt Petri (H+T Slotracing), der mich immer wieder mit Rat und Tat unterstützt, und sich bei den Sachpreisen für den Steve McQueen Cup sehr grosszügig zeigt.

Werner Lorenz (Powerpoint Slotracing) ist seit dieser SMQ Saison 2006/2007 nicht nur aktiver Fahrer in unserer Serie, sondern auch ein unglaublich aktiver Promoter für unsere Sache.
Er hat bereits viele grosse und kleine Leute mit dem SMQ-Virus infiziert.
Und auch Werner unterstützt uns Jungs mit wertvollen Sachpreisen.

Vielen Dank Werner, es ist gut, daß Du die "gute Seite der Macht" gefunden hast ;-) ... wobei der Kartsport natürlich auch seinen, wenn auch nicht billigen Reiz hat ;-)

Nun zu den Neuerungen für die nächste Saison 2007 / 2008 des Steve McQueen Cups:
 

  • ab sofort sind nur noch die dunkelblau eingefärbten neuen Ortmannreifen zugelassen, die alten Reifen werden für die Serienrennen nicht mehr erlaubt
  • ab sofort sind vorne auch Alufelgen zugelassen (Kann!!! Nicht Muss)
  • die VORDEREN Alufelgen sind frei, müssen aber mindestens 8mm Breite aufweisen
  • die Vorderreifen müssen nach wie vor die gesamte Felge bedecken ... also bitte keine O-Ringe
  • um die Modellbauer unter uns Slotracern anzusprechen, sind Hartplastik- und Resinebodies zugelassen, die auf einem Fly/GB-Classic Chassis unter unbedingter Einhaltung der Chassis-spezifischen Eckdaten aufgebaut werden (Beispiel-Bodies folgen)
  • diese Selbstbaugeschichte ist ein Versuchsballon und wird äusserst genau von Bernd Kornmayer und mir (Walter Hollenburger) überwacht. Bei Fragen bitte unbedingt Bernd oder mich kontaktieren, am besten beide auf den Mail-Verteilergenauere Daten wie Karosserie-Mindestgewicht oder Befestigung oder Bearbeitung oder ... folgen in Kürze

Die neue Saison wird Ende September / Anfang Oktober 2007 starten.

Ich freue mich, Euch wieder in unserer grossen Familie Classic-Schnuckel-Begeisterter grosser und kleiner Kinder begrüssen zu dürfen.

Geniesst Eure Ferien, Euren Urlaub und versteckt Euch nicht allzusehr im Bastelkeller, die nächste Saison ist lange genug zum Autos optimieren.

Ganz liebe Grüsse,

Euer Walter

Herzlichen Glückwunsch an die höchstverdienten Sieger der Steve McQueen Saison 2006 / 2007.

1.Platz Jugendwertung: Tobias Münchberger (2.v.l)

2. Platz Jugendwertung: Ralf Sedlmeyr

3. Platz Jugendwertung: Armin Sedlmeyr

 

1. Platz Erwachsene Kinder: Piet Berger (2.v.r)

2. Platz Erwachsene Kinder: Andre Sammet (1.v.l)

3. Platz Erwachsene Kinder: Tante J.P. Käthe Föller (1.v.r.)

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]