17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

Lauf 9 in 2005/2006

Kennt Ihr den ...?

Ein Geschenk von Piet, einem unserer treuesten und besten Stammfahrer ... ich bin immer noch ganz platt.

9.Lauf / Enlauf zum Steve McQueen-Cup 2005/2006 am 14.Juli 2006 bei Tante Käthes Jungs von HotSlot Munich

Didi macht ernst und wird der SMQ-Gesamtsieger der Saison 2005/2006

Die Youngsters geben mächtig Gas

  • Bei 40 Grad Hitze und 99 Prozent Luftfeuchtigkeit traf sich die Steve McQueen Cup Familie bei den Jungs von HotSlot-Munich zum letzten Lauf der SMQ-Saison 2005/2006 ...
    Okayokay, ganz so heiss und feucht war es wahrscheinlich doch nicht ... dem subjektivem Empfinden nach aber sicher ;-)
     
  • Nachdem vor dem letzten Lauf der Saison beide Siegesanwärter Didi und Andre nur wenige Punkte trennten, zeigte Dietmar die etwas besseren Nerven und fuhr mit einem knappen Doppelsieg seinen beinahe erwarteten Gesamtsieg zum diesjährigen Steve McQueen Cup 2005/2006 ein.
     
  • Als Gesamtzweiter zeigte Andre über die gesammte Saison eine überragende Leistung mit seinen beiden Gulf-GT's. Nächste Saison wird er eigenem Bekunden nach ein deutlich schwierigeres Auto fahren. Schliesslich will auch er zeigen, daß man nicht unbedingt den GT40 braucht, um ganz vorne mitzufahren ... viel Glück Andre, wir haben es nicht so ganz geschafft, dies zu beweisen ;-)
     
  • Als erster bekennender "Nicht-GT40-Fahrer" konnte Karl mit fast 100 Punkten Rückstand zu den beiden Siegern seine dritte Position, die er vor diesem letzten Lauf hatte, knapp verteidigen. Uwe hatte nämlich im letzten Lauf nochmals a bisserl Zunder in seinen GT40 gepackt und wollte Karl diesen eigentlich sicher geglaubten Platz streitig machen. Mit einem zweiten Platz im ersten Rennen zwischen Didi und Andre war seine Marschrichtung auch dem letzten Teilnehmer klar. Im zweiten Rennen konnte er diesen Erfolg nicht wiederholen und musste sich so hinter Karl einreihen, der diesen verdienten Platz auf dem Stockerl mit einem Chevron im letzten Lauf untermauerte.
     
  • Ich will hier keinerlei Missverständnis aufkommen lassen, der GT40 gehört absolut klar zu meinen Lieblingsautos, seit Junior (Stefan Kühne) und ich als erste dieses Schnuckel in einer der "vorvorvergangenen" SMQ-Saisonen fuhren.
    Auch Brandy hatte damals bereits erkannt, daß diese Kiste eindeutig schneller ist als die meisten anderen Fahrzeuge im Feld, damals gab es noch die Theorie mit den grösseren Reifendurchmessern, was Bernd in der Zwischenzeit eindeutig entkräftet hatte.
     
  • Nur müssen wir dieses Schnuckel ein wenig in die "Reihe zurücktreten lassen", um hier keinen GT40-Cup zu riskieren. Selbst unsere beiden SMQ-Sieger Didi und Andre stimmen ganz klar zu, daß da etwas gemacht werden muss.
    Wir werden im neuen Reglement entsprechend drauf eingehen.
     
  • Zurück zum Endlauf-Abend, es gab noch einige spannende und bemerkenswerte Ereignisse.
    Die Überraschungsburschen des Abends waren die beiden "Sedlmeyr-Brothers" Ralf und Armin, die von Papa Rainer mit exquisitem Rennmaterial versorgt wurden.
    Der grosse Bruder Ralf zeichnete sich als wahrer GT40-Jäger aus und zeigte mit einem dritten (!!) und einem fünften Platz ganz klar, wo er in der nächsten Saison zu finden sein wird.
    Und sein Bruder Armin, der Langstreckenprofi unter den beiden, legte zwei blitzsaubere, nahezu fehlerfreie Läufe hin, die ihn mit einem sechsten (!!) und einem zwölften Platz im 25 Fahrer zählenden SMQ-Feld belohnten.
     
  • Unser Stammfahrer Tobias, der diesjährige Sieger der von Tante Käthe und mir eingeführten SMQ-Jugendwertung, konnte der Pace der beiden Lokalmatadoren nicht ganz folgen, schaffte es aber trotzdem, seine Jugend-Tabellenführung zu behalten.
     
  • Wir plannen, die SMQ-Jugendwertung ab jetzt parallel zur Gesamtwertung zu führen.
     
  • Zwei Jugendliche, die die gesamte Saison über nur ein hauchdünner Unterschied von EINEM Punkt begleitete, mussten an diesem Abend die Entscheidung herbeiführen ... die beiden Julians (B. und H., sorry H. weiss ich aber B. weiss ich nicht, vielleicht habt Ihr ne Info für mich)
    Letzendlich musste Julian H. an diesem Rennabend seinem Freund Julian B. zweimal den Vortritt lassen, was sich in der Gesamtwertung wieder in einem Punkt Vorsprung auswirkte ... ich freue mich riesig auf die beiden in der nächsten Saison, denn der 16 Rennen dauernde Zweikampf zwischen den beiden Jungs gehörte wirklich mit zum spannensten Duell der Saison.
     
  • Auch Vater Klaus Aman und Sohnemann Daniel fochten einen knappen Zweikampf aus. Die beiden trennen, solange ich sie kenne, immer nur wenige Plätze voneinander, und dazu werden sie gemeinsam immer schneller ... es wird wohl irgendwann Zeit für ne Vater-Sohn-Teamwertung, denn derlei Paarungen gibt es mittlerweile reichlich in der Steve McQueen Cup Gemeinde.
     
  • Mit Zustimmung aller Anwesenden wurden an alle anwesenden Jugendlichen die Autosachpreise vergeben, wäre schön, wenn wir den einen oder anderen Wagen nächste Saison im Einsatz sehen könnten.

Gedanken zur vergangenen Saison und zur neuen Saison 2006/2007

  • zum Glück für uns alle können wir immer mehr Jugendliche in unserer Gruppe der "AlteKistenimKreisherumfahrer" begrüssen.
     
  • daß die Burschis uns in absehbarer Zeit die "Schneid abkaufen" werden, konnte man deutlich erkennen und ich freue mich, wenn so gestandene Mannsbilder wie der Andre mit seinen fast 2 Metern neben einem 1,50er Burschi um einen Platz auf dem Stockerl "bis zum letzten Schweisstropfen" kämpfen muss.
     
  • noch haben die Papas die technische Kontrolle über ihre Knaben ... noch ... die Sohnemänner und deren Freunde zeigen sich nämlich ziemlich interessiert und aufgeschlossen was die Technik der Autos und deren Aufbau angeht.
     
  • leider gab es die vergangene Saison eine unschöne Überraschung, welche mich doch ziemlich getroffen und beschäftigt hatte ... Lothar's Ladenschliessung und damit der Schluss für eine weitere zentrale Anlaufstelle für uns 1/32er Junkies.
     
  • Hoffentlich findet sich wieder ein Händler, der das nötige Kleingeld, den Mut und die entsprechende Motivation mitbringt um wieder einen Anlaufpunkt für “neugierige Greenhorns” und "alte Slothaudegen" zu bieten.
     
  • in der folgenden Saison würde ich gerne ein paar Rennen mit gestellten Autos fahren, keine Panik, nicht viele Rennen, einfach nur ein paar "Schnupperrennen", um zu sehen, welchen Anklang dies findet, wenn's praktisch zur Sache geht. Die Köpfe haben wir uns darüber bereits heissdiskutiert, wir sollten das Ganze jetzt mal in der Praxis erproben.
     
  • mit den neu zugelassenen Autos werden auch zwei weitere SMQ-Felgen Einzug halten.
    Bernd und ich haben bereits die erste Lieferung geheuert.
     

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Bernd, der mich mit jeder Menge Rat und Tat unterstützt.
Wir zwei glühenden Verfechter "des kleinen Maßstabes" haben einige durchaus intensive und konstruktive Diskussionen geführt.

Und vielen vielen Dank an alle, die unsere Serie mit ihrer regelmässigen Teilnahme und den legendären "After-Race-Meetings" zu so einem nachhaltigen Erfolg geführt haben.

Ohne Euch wäre dieser Erfolg und Spass nicht möglich gewesen.
 

Einige Fahrer haben nach ersten weniger erfolgreichen Teilnahmen ein wenig mutlos die Segel gestrichen.
Jungs, laßt Euch nicht entmutigen, wir haben hier einige sehr gute Autobauer, die ihr Autos gerne herleihen. Oder schaut mal wieder an den Abenden vorbei, wenn wir mit gestellten Autos fahren.
Da muss jeder mit dem gleichen Material zurecht kommen.
Und keine Angst, keiner von uns SMQ-Jungs wird sein Auto in der letzten Runde noch schnell verheizen, damit der Nachfolger eine Krücke vorfindet. Dafür kennen wir uns alle zu gut und dafür lege ich auch meine Hand ins Feuer.

Bis bald zum Start der neuen Steve McQueen Cup Saison 2006/2007, im Oktober bei den Jungs von HotSlot-Munich.
 

Rennen 1, Teil 1:
Rennen 1, Teil 2:

Rennen 2, Teil 1:
Rennen 2, Teil 2:

Gratulation an die Sieger des

Steve McQueen Cups 2005/2006

Andre, Dietmar (1.Platz), Karl (v.l.)

und herzlichen Glückwunsch an den Sieger der Jugendwertung

Tobias (der Burschi in der Mitte)

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]