17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

12h-Rennen 2005

Erstes 12h Steve McQueen Rennen am 5.März bei Lothars TopSpeed Center in Anzing

Familiendrama beim 1. McQueen 12h Rennen ;-)

- der Knirps im Vordergrund hat seinem Papa im Hintergrund (mit der entspannten Boxerhaltung) dermaßen die Packung verpaßt, daß der an diesem Wochenende nur noch in demütigster Gangart zu sehen war...

- bei seinem ersten Rennen überhaupt zeigte der Burschi seinem Papa und allen anderen dieser Runde, wie man schnell Autos bewegen kann

- Papa Walter sucht sich momentan ein etwas weniger dynamisches Hobby  ;-)

Ein überragendes Siegerteam

Team Rothmans

- mit Piet’s Boden-Boden-Rakete konnten die Jungs dem Rest des Feldes zeigen, wo der Hammer hängt

- Piet hat hier wieder einmal ein goldenes Händchen für die 908/3er gezeigt

- Artur und Peter konnten hier deutlich zeigen, daß mit ihnen in den nächsten SMQ-Läufen absolut zu rechnen ist

- Piet ist diesezüglich als zweifacher SMQ-Champion sowieso über jeden Zweifel erhaben

Hochspannendes Herzschlagfinale um die Plätze auf dem Stockerl zwischen....

...der “Familiengang” Team HotSlot Munich

 ...wobei dieses Team die Überraschung des Rennens war. Mit dem siebenjährigen Maxi Hollenburger, gedacht als Handicap für Tante Käthe (links im Bild), hatte Papa Walter nicht den einzigen strategischen Fehler des Tages gemacht ;-)

- in einem verzweifelten “virtuellen” Kampf gegen die beiden vorne liegenden Teams “Lola brennt” und “SRC Pöring”, die auf der anderen Bahn fuhren, konnten Onkel Guido und Tante Käthe auf der letzten Spur die entscheidenden Runden herausholen und mit einem hauchdünnen Vorsprung um 0,65 Runden den zweiten Platz erringen

- Maxi sorgte für die Sensation des gesammten Rennens, als er sowohl Papa Walter als auch Profifahrer HaJü zum Verzweifeln brachte...den Papa ab der 20 Überrundung (es sollten noch weitere 40 werden :-( und den HaJü, der  dem Knirps einfach nicht die zwei Runden Rückstand abknöpfen konnte

- daß Jean Pierre nicht nur schnelle, sondern auch stabile Autos bauen kann, mußte das Töff-Töff beweisen, als es zweimal recht unsanft von einem ungestümen Nachbarn über die Bande auf den Boden befördert wurde

- Jean Pierre alias Tante Käthe alias Michael hat mir einen tollen Teambericht mit Eindrücken, Ängsten, Teilerfolgen und Überraschungen gemailt...Vielen Dank dafür an meine Lieblingstante

..und Team SRC Pöring

- das Team um Michi ging mit dem schwersten Auto an den Start (96gr)

- das Schnuckel lief wie auf Schienen

- dies und die ausgezeichneten Turns der drei langstreckenerfahrenen Jungs brachten sie nach vorne

- leider widerfuhr auch ihnen das Gleiche wie Karls Team...die letzte Spur war die zweitschwerste und dementsprechend langsam

- Michi fuhr zwar phantastische Zeiten, wurde aber in der Endabrechnung von Tante Käthes Team mit bemerkenswert knappen Abstand auf Platz 3 verdrängt

 ..sowie Team “Lola rennt”

- die Jungs um Karl hatten den ganzen Tag eine klasse Leistung gezeigt, waren immer vorne dabei

- die Lola brannte wirklich

- nur die letzte Spur war die schwierigste und langsamste

- da half Karls ausgezeichnete und nahezu fehlerfreie Fahrt nichts...er musste sich den heranstürmenden Münchner Jungs machtlos ergeben und landetet auf Platz 4

 Platz 5 für das Team Lizenbrenner

- hier hatte Uwe einen elitären Kreis Slotmaniacs um sich geschart

- leider war ihnen der Technikgott nicht ganz so wohl gesonnen, einige technische Probleme (Achsen, Schleifer, Leitkiel) warfen das Spitzenteam immer wieder zurück

- Karl fuhr tatsächlich mit EINEM Auto durch ;-) (sorry Karl, musste schon wieder sein ;-)

 

 Platz 6 für das Team Franken

- dieses Team um Vater Ulrich und Sohn Christian konnte keiner einschätzen, weil bis dato unbekannt...

- spätestens ab Freitag schwante dem aufmerksamen Beobachter aber einiges

- das Auto lief heftig flott und die Spuren waren schnell in Fleisch und Blut

- irgendwie lief es dann am Samstag nicht ganz so reibungslos...die Technik

- Jungs, vielleicht habt Ihr ein paar Infos dazu für mich

 Platz 7 für das Team WOTO - GM raceTec:

- Wolf, Gerd und Sohn Tobias zeigten mit Ihrem 917k, daß man mit dem Auto hübsch schnell sein kann

- Junior Tobias zeigt in gewohnter Manier seinen “unwesentlich älteren” Mitstreitern im Team, wie man mit nem 917er flotte Zeiten hinbringt

- Gerd und Wolf zeichneten sich aber durch extreme Fahrdisziplin aus, die bringt so schnell nichts aus der Ruhe und genau das schafft Runden

Gerd, Tobias und Wolf haben mir einen klasse Team-Rennbericht geschickt mit allen Höhen und “Tiefen” (gelle Wolf) während des Rennens als auch ihrer Vorbereitung. Vielen Dank an Euch für den detailierten Bericht, der bestimmt jede Menge Arbeit gemacht hat.

 Platz 8 für das Team Slot Bavaria

- das Team um Thomas mit Andi, Armin und Ralf hatte sich kurzfristig zusammengefunden

- mit den im SMQ-Cup vorne plazierten Ralf und Thomas und der 908/3er Rakete musste man unbedingt rechnen

- die Jungs hatten aber jede Menge Pech mit ihrem 908/3...ich glaube, das bring ich hier alles gar nicht unter, was den Jungs an technischen Problemen widerfahren ist...ne defekte Achse ist noch die harmlose Variante

- Thomas hat sich über die letzten McQueen Saisonen zum 908/3er-Mann entwickelt...wenn das Dingens durchhält ist das Dingens sauschnell

 Platz 9 für das Team Martini

- Bernd, Christian und Werner sind die Senkrechtstarter der laufenden SMQ-Saison, da konnte eigentlich nichts schiefgehen

- es kam aber ganz anders..leider habe ich nichts genaues mitbekommen, aber zwischendrin waren sie vorne bei der Musik und plötzlich mussten sie um den vorletzten Platz kämpfen

- irgendwie war auch hier der Technikwurm drin ohne erkannt zu werden...erst nach dem Rennen fielen einige Ungereimtheiten beim Fahrwerk auf

- die Jungs mussten sich weit unter Wert geschlagen geben

 Platz 10 für das Team Chevron Connection

- dies ist das Team, dessen Scheffe taktisch ins Klo gegriffen hat

- zuerst der Deal mit dem Bremser Maxi für Tante Käthe...des war nix

- und dann die fragwürdige, an Schwachsinn grenzende Entscheidung mit dem Einsatzauto und Alus ;-)

- die Jungs um Walter können einem da nur Leid tun...zu keiner Zeit war hier auch nur ansatzweise der Hauch einer Chance auf Plätze im Mittelfeld

- die Fahrer Pepe und Peter waren erste Klasse...nur der Scheffe...übelübel

- Papa Walter ist aber durchaus lernfähig...hoffentlich ...Jungs, wie wäre es mit dem 917/10 beim nächsten Rennen ;-)

Liebe Steve McQueen-Jungs und -Maedels,

ich moechte mich bei Euch ganz herzlich fuer den tollen Renntag bedanken.

10 Teams mit insgesammt 33 Fahrern plus Begleitung und einigen Zuschauern...und es gab keinerlei Zoff...ein Traum.

Das Rennen beinhaltete alles, was man so braucht....

- keinerlei technische Beanstandung bei der Fahrzeugkontrolle
- favorisierte Teams, die ihrer Rolle gerecht wurden
- favorisierte Teams, die einzig durch technische Probleme ausgebremst wurden
- nicht so favorisierte Teams, die sich ganz vorne behaupten konnten
- Ueberraschungsteams, die "scheinbar aus dem Nichts auftauchten"
- ein spannendes Finale, bei dem jeder Abflug mit gnadenlosem Postionswechsel bestraft wurde
- blanke Nerven unter Beibehaltung des Sportsgeistes, wenn es auf der vermeintlich einfachen Spur nicht wie erwartet laeuft oder der Vordermann sich ein wenig breit macht ;-)
- coole Fahrer, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn der Hintermann noch so Druck macht (an dieser Stelle ein grosses Dankeschoen an HaJue fuer den Sportsgeist)
- sportlicher und fairer Wettkampf
- keinerlei technische Probleme mit der Zeitnahme
- eine Zeitplanung, die weitestgehend eingehalten werden konnte
- lecker Schmakofatz...vielen Dank an Lothars Maedels fuer die leckere ganztaegige Verpflegung
- strategisch richtige und strategisch falsche Entscheidungen
- technisch richtige Auswahl und technische Rohrkrepierer.... ich weiss ich weiss, bei mir zaehlt wohl eher das Letztere ;-)
- klasse Stimmung, jede Menge interessante Gespraeche, liebenswerte Sticheleien und zwei stolze Vaeter, deren Sohnemaenner ganz vorne bei der Musik mitspielten

An die Väter....lasst Eure Kinder ruhig mitfahren...die ersten 20 Überrundungen tun noch weh....dann kommt der Stolz und die "Erkenntnis des Alters" ;-)

Eine Bitte an alle Teams:

Ich bin nicht der begnadete Rennberichtschreiber, moechte aber doch so viel wie moeglich ueber dieses Rennen schreiben.
Da ich nicht alles verfolgen konnte, bitte ich die Teams, mir ein paar Infos zum Verlauf ihres Rennens zukommen zu lassen...ihre Entwicklung des Renngeschehens, Probleme, Erfolge, Eindrücke...

Ihr habt auch jede Menge Bilder geschossen, koenntet Ihr mir bitte a bisserl was zukommen lassen?

Und noch eines an unseren McQueen-Freund Ole.....Du hast Recht, Asche ueber mein Haupt, der Chevron ist, zumindest mit Alus, ne Katastrophe...aber ne echte Herausforderung für unsere Tüftler...naja Tante Kaethe, vielleicht wird's doch kein 917/10, sondern der gute Chevron ;-)

Die Daten, Berichte und Bilder wird es nach und nach auf der McQueen-Seite geben.

Ich wünsche Euch noch viel Spass und Erfolg bei allen Rennen, die da noch auf uns zukommen.

Schöne Grüsse,

Euer Walter Hollenburger
 

Ein Rennen, wie es sich jeder Ausrichter nur wünschen kann, Spannung pur, Abwechslung, Überraschungen, sehr sehr gute Stimmung, klasse Leute, jede Menge Fach- (und Nichtsofach-) simpeleien und lecker Schmackofatz.... und einen extrem stolzen, aber auch ernüchterden Vater.

Weiter Infos und Kurzberichte folgen, sobald ich die Listen, Bilder und sonstige Daten habe...

...und die väterliche Autorität wiederhergestellt ist  ;-)

Hier die Ergebnis-Liste:

Platz

 

S2

Spur- Platzie rung

S1

Spur- Platzi erung

C1

Spur- Platzi erung

S3

Spur- Platzi erung

S5

Spur- Platzi erung

C3

Spur- Platzi erung

S6

Spur- Platzi erung

C4

Spur- Platzi erung

S4

Spur- Platzi erung

C2

Spur- Platzi erung

Gesamt

1

Rothmans

463,90

1

461,95

1

494,00

1

459,75

3

454,35

9

469,95

2

479,80

1

480,00

2

473,25

2

493,65

2

4730,60

2

HotSlot Munich

448,25

4

457,30

3

482,20

4

460,05

2

477,75

1

470,50

1

469,70

3

449,85

8

450,70

8

476,55

6

4642,85

3

SRC Pöring

446,10

5

458,15

2

484,80

2

456,80

4

468,75

4

438,35

8

466,55

5

485,55

1

453,90

6

483,25

4

4642,20

4

Lola brennt

444,20

6

444,30

4

482,35

3

466,05

1

471,15

2

454,35

4

465,65

7

476,45

3

441,25

10

488,55

3

4634,30

5

Litzenbrenner

462,85

2

428,00

6

448,45

9

422,10

10

467,40

5

464,25

3

472,40

2

458,55

7

479,50

1

494,90

1

4598,40

6

Team Franken

451,20

3

428,00

7

441,60

10

432,65

7

456,10

7

430,25

9

465,75

6

475,10

4

461,85

4

477,20

5

4519,70

7

WoTo

443,85

7

409,15

10

463,20

5

448,80

5

466,80

6

452,25

5

460,45

9

464,25

6

463,25

3

445,50

10

4517,50

8

Slot Bavaria

442,75

8

418,05

8

460,05

7

445,05

6

455,05

8

444,00

6

468,10

4

419,15

10

452,85

7

464,20

7

4469,25

9

Martini

425,75

10

433,10

5

461,80

6

431,75

8

468,90

3

440,80

7

460,80

8

419,55

9

455,95

5

451,90

9

4450,30

10

Chevron

441,60

9

409,60

9

456,40

8

431,35

9

448,35

10

426,40

10

458,35

10

468,65

5

444,20

9

459,90

8

4444,80

S1 ... S6 : Scalextric Spur 1 bis Scalextric Spur 6

C1... C4:   Carrera Spur 1 bis Carrera Spur 4

Gefahrene Teams:

  • Team “Lola (b)rennt”: Karl, Stephan Schnurr, Artur Hollerith
  • Team SRC Pöring:  Michael, Franz Ofner, Rolli
  • Team Slot-Bavaria: Ralf, Thomas Müller, Andi Stipp, Armin
  • Team Martini: Bernd Kornmayer, Werner Sigmund, Christian Oedbauer
  • WOTO - Team GM raceTec: Gerd, Tobias, Wolf
  • Chevron Connection: Walter , Pepe, Peter Neumeier
  • Team Rothmans: Piet, Artur Huber, Peter Rothmann
  • Team Franken: Jürgen Pahl, Ulrich Eckel, Christian Eckel,Armin Freund
  • Team HotSlot Munich: Tante Käthe mit ihrem “Holly-Neffen” Maximilian Hollenburger (7) und Onkel Guido Mertens
  • Team Litzenbrenner: Uwe Holznagel, Hein, Karl und Ha-Jü

Ein herzliches Dankeschön an die Jungs, die mir geholfen haben, mein erstes 12h-Langstreckenrennen zu organisieren, auszurichten und mit Sachpreisen zu bestücken:

Lothar’s TopSpeed Racing Center

Kurt Petri’s H+T Racing

Ich hab auch a bisserl was springen lassen

Und Armin und meine Lieblingstante Käthe haben mich mit Bildern und der Tabelle versorgt.

...und hier noch ein paar Bilder, die die nächsten Tage weiter aktualisiert werden...vielen Dank an Alle, die mich mit entsprechendem Material versorgen.

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]